kann man mit pfefferspray würzen (wenn man keinen pfeffer mehr hat)?

und sprüht man es dann auf das gericht oder eher so rein?

ist da irgendwas giftiges drinn?

10 Antworten

Nein. Die Wirkung von Pfefferspray basiert (wenn es kein anderer chemischer Reizstoff ist) Auf Capsaicin. Der Stoff ist zwar in Chilis enthalten, aber da ist eben auch noch mehr drin.

Capsaicin lässt Dich zwar Schmerzen empfinden (das was man bei Chili als scharf merkt), hat aber keine sonstige Würzfunktion. Chilis etc. sind da vielschichtiger und haben auch noch andere Aromen.

Wenn Du Dein Essen damit würzt wird es einfach ungenießbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

verreisterNutzer  06.09.2023, 12:29

aber wenn man zb nur süße paprika hat, geht es also

Charalambos  06.09.2023, 12:35
@verreisterNutzer

Nein. Capsaicin ist einfach nur ein (hier meist synthetisch hergestellter) Reizstoff. Wenn Du den auf süßen Paprika sprühst wird daraus keine Chili. Es wird ja auch aus Traubensaft kein Wein, nur weil Du Industriealkohol rein schüttest.

Auf keinen Fall, da ist treibgas und Chemie drin. Etwas Pfeffer / chayenne ist rundrum in der Nachbarschaft locker zu bekommen.

Würde ich lassen. Schmeckt scheußlich. Und die Trägerstoffe sind durchaus auch nicht gesund.

Das OC (Oleoresin Capsicum - Capsaicin) ist zwar durchaus auch in Chillis und anderen Paprikasorten in unterschiedlicher Menge enthalten (in einigen sogar mehr als in frei verkäuflichem (Tierabwehr-) Pfefferspray), ist aber dort natürlich gebunden und nicht wie beim Pfefferspray mit Trägersubstanzen unterschiedlicher Art versetzt, die das dann z.B. verdicken (als Pfeffergel) oder in der Emulsion (ist ja ein Öl) halten, damit es als Pfefferspray verwendet werden kann.

Das Zeug ist definitiv nicht für den Konsum geeignet. Soll wohl nebenbei auch sehr bitter schmecken.

Als ich die Frage gelesen habe musste ich zuerst ein bisschen lachen nicht falsch verstehen aber probiert das bloß nicht, das sind auch noch andere Stoffe drin die wo giftig sind geh zum Supermarkt und kauf dir eine Packung Pfeffer oder so ein kleines Döschen mit Pfeffer das müsste doch auch gehen oder

Ich würde es abraten.