Kann man mit Numbers von iWork MindMaps erstellen?

3 Antworten

Diese App hier ist z.B. kostenlos: https://itunes.apple.com/de/app/oh-my-mind-mapping-2/id1140048806?mt=12

Es gibt aber noch unzählige weitere Programme eigens zum Erstellen von Mind Maps im Mac App Store, kostenlos und kostenpflichtig. Einfach in der Suche "Mind Map" eingeben.

regiperiarb
Fragesteller

Ich schätze die Hilfe sehr und bedanke mich dafür.

ABER DAS WAR NUN WIRKLICH NICHT DIE FRAGE GEWESEN

Die Frage beschränkte sich EINZIG und ALLEIN ob es theoretisch auch Numbers möglich ist, evt. durch eine Erweiterung oder der gleichen. Ich denke das ausnahmslos jeder Mac Nutzer auf diesem Planeten von selbst auf die Idee kommen würde im App Store nach MindMaps zu suchen.

Das ist aber nun wirklich nicht die Frage gewesen.

BenzFan96  18.03.2017, 12:31
@regiperiarb

Das sollte eine Ergänzung zu meiner obigen ersten Antwort sein, in der ich feststelle, dass so eine Möglichkeit in Numbers (ebenso in Pages) meines Wissens nicht besteht!

Natürlich kannst du damit Mind Maps erstellen, wirst aber die Pfeile alle selbst anordnen müssen.

Daher dachte ich, es wäre sicher nett, dir direkt den Link zu einer möglichen Alternative zu präsentieren.

Ich denke das ausnahmslos jeder Mac Nutzer auf diesem Planeten von selbst auf die Idee kommen würde im App Store nach MindMaps zu suchen.

Das sollte man meinen, aber auf dieser Frageplattform hier ist alles möglich... Da ist es meistens besser, das offensichtliche extra zu erwähnen.

Ist mir nicht bekannt, dass das möglich wäre mit Numbers (oder Pages). Das gehört ja auch nicht wirklich zum eigentlichen Einsatzzweck der Programme, nämlich Tabellenkalkulation (bzw. Textverarbeitung).

Du findest mit Sicherheit ein (kostenloses) Programm im App Store, das die gewünschte Funktionalität bietet.

regiperiarb
Fragesteller

Das gehört ja auch nicht wirklich zum eigentlichen Einsatzzweck der Programm

OMG das kann doch wohl nicht ernst sein? iWork Programme sind so viel mehr als MS Office Dienste, weshalb ich Programme wie Pages und Numbers für ganz andere Zwecke anwende, die Programme sind so flexibel das unbegrenzt viele Möglichkeiten vorhanden sind.

Das dürfte z.B. mit Excel nicht so ohne weiteres umsetzbar sein, deswegen kann ich mir die Beschränktheit nachvollziehen kann wenn überwiegend solche Programme nutzt.

Speziell Numbers eignet sich für MindMaps ganz gut da es anders als wie bei Pages man nicht auf das DIN A4 Format beschränkt ist.

Aber nochmals da geht erheblich mehr als nur "Tabellenkalkulation"

BenzFan96  18.03.2017, 12:43
@regiperiarb

Kein Grund, gleich pampig zu werden! Man versucht hier nur, dir nach bestem Wissen zu helfen...

OMG das kann doch wohl nicht ernst sein? iWork Programme sind so viel mehr als MS Office Dienste, weshalb ich Programme wie Pages und Numbers für ganz andere Zwecke anwende, die Programme sind so flexibel das unbegrenzt viele Möglichkeiten vorhanden sind.

Das kann eher dein Ernst nicht sein... Dass die Funktionalität von MS Office umfangreicher ist, muss sogar ich zugeben – obwohl ich viel lieber iWork nutze, da sich damit einfach angenehmer arbeiten lässt.

Dass sich Pages und Numbers ganz wunderbar Zweckentfremden lassen, brauchst du mir nicht zu erzählen – das mache ich selbst seit Jahren. Bildkomposition in Pages? Kein Problem...

Dennoch bleibt der eigentliche Einsatzzweck eben Tabellenkalkulation und Erstellen von Diagrammen (Numbers) bzw. Textverarbeitung (Pages).

Man kann auch mit einer Schlagbohrmaschine Nägel in die Wand oder den Lattenzaun schlagen …

Textverarbeitungen und Tabellenkalkulationen haben eben andere gestalterische Prioritäten wie Mindmaps. Dabei gibt es im Appstore so viele Anbieter, die gerne ihre Produkte verkaufen möchten!

Kleiner Tipp: In Keynote könnte ich mir sogar vorstellen, Mindmaps herzustellen. Da gibt es bestimmt nochmals weitere Anordnungsmöglichkeiten für Stichpunkte …