Kann man mit jemanden heiraten ohne ihn zu lieben?

13 Antworten

Ja das geht schon ob man das sollte ist aber doch fraglich . War auch bei uns lange Zeit üblich. Die ach so romantische Hochzeit aus Liebe ist nur eine Varianten von vielen. In Weiten Teilen der Welt wird bis heute nur selten aus Liebe geheiratet. Und auch bei uns war das lange Zeit so. Es wurde geheiratet und zwei Königreiche oder Einflußreiche Familien, Clans zu vereinen. Selbst in Disneyfilmen wird es angedeutet. Aurora von Dornröschen zb war von Geburt an dazu bestimmt den Prinzen zu heiraten, Pocahontas war auch schon einen starken Mann verprochen Mulan sollte Heiraten um der Familie Erhe zu machen und auch Meredia sollte einen jungen Mann eines anderen Klans heiraten um diese zu vereinen. Auch wenn sie sich am Ende verlieben war so was lange Zeit üblich. Und auch Sissi wurde regelrecht verkauft und ihr wahres Leben hatte mit den Filmen nichts gemeinsam. Bei uns zb galt eine Frau als heirtatsfähig sobald die Kinder zeugen konnte. Das war teilweise schon mit 11 oder 12 Jahren. Ob man das tun sollte ist eine andere Frage aber eine Hochzeit hat leider längst nicht immer mit Liebe zu tun. Sissi zum Beispiel sagte" Die Ehe ist eine widersinninge Einrichtung. Als 15 jähriges Mädchen wird man verkauft und tut einen Schwur den man nicht versteht und dann 30 Jahre und länger bereut und auch nicht mehr lösen kann"

Wurde immer schon gemacht, die Generation unserer Großeltern haben sich damals auch nicht alle geliebt und dennoch geheiratet. Man "lernt sich dann zu lieben" - aber ich fände das in der heutigen Zeit hier in diesem Land mehr als denkwürdig. Heirate den, den du liebst und ohne den du nicht leben willst. Sonst ist das doch unsinnig.

Hey juliamauss,

such den Menschen der dich glücklich macht und den du glücklich machst, du hast es verdient. Bekomm keine Torschlusspanik, die Zeiten, wo man als Frau über 20 nur noch die Wahl zwischen Kloster und Nichts hatte, sind lange vorbei. Nimm dir die Zeit, du hast sie doch :)

Ich bin 30, hab erst vor Kurzem geheiratet, weil ein Kind unterwegs ist und es klappt trotzdem. In meinem Schwangerschaftskurs sind einige, die älter sind als ich, ich entspreche in etwa dem Durchschnitt.

Lass dir also die Zeit, die du brauchst um den zu finden, der dir gut tut, dann wird auch die Hochzeit umso schöner, weil du dann den an der Hand hast, den du nun nie mehr loslassen musst und das auch nicht willst :)

Naja, verallgemeinern würde ich das nicht unbedingt. Heirat hat ja auch noch andere Vorteile, als dass man sich dann dauerhaft auf der Pelle hockt.

Prinzipiell stimmt es natürlich, dass es am besten ist zu heiraten, wenn man die Person auch liebt. Aber genauso wie man sich lieben kann und nie heiratet, kann man auch heiraten ohne sich zu lieben. Man sollte dann halt auf jeden Fall einen Ehevertrag schließen, und irgendwie den Erfolg der Aktion abschätzen können. Dazu muss von beiden Seiten mit offenen Karten gespielt werden. Von Seiten des Staates scheint die Ehe aber das bevorzugte Lebensmodell zu sein, und deshalb macht es doch nur Sinn, die rechtlichen und finanziellen Vorteile mitzunehmen.

Der ganze Hokuspokus um die Ehe ist doch sowieso reine Romantik. Die hälfte der Ehen wird doch eh wieder geschieden, und da kann eine Vernunftheirat sogar stabiler sein, als eine emotional begründete.

Was hast du denn davon? Den Status "verheiratet". Das ist auch schon alles.
Heiraten bedeutet doch, dass man mit genau diesem Menschen sein Leben verbringen möchte! Willst du sowas besonderes mit einem Mann vollziehen, den du nicht mal liebst?

Spar dir diesen Weg für einen Mann auf, den du vom Herzen liebst und er dich auch.