Kann man, wenn man jemanden sehr liebt sich noch in jemand anderen verlieben?

16 Antworten

Die "untere Dimension" von Liebe, das "Gefühl Liebe" kann man für mehrere Menschen haben, aber für eine dauerhaft tragfähige Liebes-Beziehung sollten beide Partner über die höhere Dimension von Liebe, das "Bewußtsein Liebe" verfügen. Das geht aber nur, wenn man wirklich erwachsen ist, gelernt hat, Angst zu überwinden und die höhere Dimension seiner selbst kennen gelernt hat: Das "Höhere Selbst".

Und: Man sollte sich als voll erwachsener, voll bewußter Mensch nicht nur für das höchste Prinzip des Universums - Bedingungslose Liebe - entscheiden, sondern auch zu seinem Partner / seiner Partnerin.

Ich kann nur von mir reden und darum meine ich nein. Wenn ich wirklich Liebe habe ich kein Interesse an anderen Männern sondern liebe nur meinen Partner, wenn man sich in wen anders verliebt und die Gefühle stärker werden als nur och der ist nett, dann stimmt in der Beziehung was nicht und man sollte meiner Meinung nach nicht mehr von Liebe zum Partner reden und sich mal so seine Gedanken machen. Verlieben hat für mich aber auch was anderes als nur schwärmen zu tun.

Wenn man Starke Gefühle für beide Personen hat wieso nicht? Man liebt ja auch nicht nur seinen Vater .. sondern seine ganze Familie..^^ Aber warscheinlich sind das nur leichte gefühle ..

Ja, das ist alles möglich. Früher habe ich auch immer an die eine wahre Liebe geglaubt - dass man auch nur den einen Einzigen lieben könne. Inzwischen weiß ich, dass Liebe auch was mit Treue also auch mit immer wieder neuen Entscheidungen (für den jeweiligen Partner) zu tun hat. Lässt man seinen Gefühlen freien Lauf, können sie einem so manchen Streich spielen.

Ja das geht schon. Man muss ich halt nur die Frage stellen ob das Verliebte nur eine Schwärmerei oder was ernstes ist und ob die große Liebe vielleicht zu so etwas wie eine geschwisterliche Liebe geworden ist. Ich liebe auch manche Menschen sehr, aber bin nicht in sie verliebt. Das sind halt meine besten Freunde

StrEeN
Fragesteller

Aber wenn man sich daran stört, wenn derjenige mit jemand anderen zusammen ist, ist dies keine art Geschwisterliebe, oder?