Kann man mit JAVA eine ganz normale EXE-Datei erstellen die auf jedem Windows PC läuft, auch ohne JRM installiert zu haben?

4 Antworten

Ja, das geht. Nutze ich bei einem meiner Projekte. Die exe-Datei erstelle ich mit Hilfe von Launch4j:
http://launch4j.sourceforge.net/docs.html

und ant:
https://help.eclipse.org/kepler/index.jsp?topic=%2Forg.eclipse.platform.doc.user%2FgettingStarted%2Fqs-84_run_ant.htm

Diese kann auch mit einem Zertifikat signiert werden um Fehlermeldungen bei den Anwendern zuvorzukommen.

Allerdings ist trotz Erstellung des Programms als exe-Datei natürlich Java weiterhin notwendig. Du kannst es aber in deiner Exe-Datei auch mitliefern. Du kannst es dann einfach in einem Unterordner deines Installationsverzeichnisses ablegen und nutzen. Der Anwender muss es nicht separat installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und nein.

Manche Leute packen Javaprogramme zusammen mit JRE in eine dicke, fette EXE-Datei. Die ist nach wie vor nicht unabhängig vom JRE, läuft aber auch auf Systemen, auf denen Java nicht installiert ist.

Nein. Der Sinn von Java ist eben genau, dass es die JVM nutzt.

Nein. Java möchte, dass man JRM nutzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

LG 958575