Mit HDMI 1.4 nicht ganz, mit HDMI 2.x bei Auflösungen bis 1440p WQHD schon, bzw. bei 2160p mit HDMI 2.1 immer noch 120hz.

HDMI 1.4 unterstützt jedoch 120hz bei HD, der Unterschied zu 120 und 165hz ist jetzt nicht so gross und man kann ein 165hz Monitor natürlich auch mit anderen Framerates ansteuern. Kann leider nicht sehen, ob hier HDMI 1.4 oder HDMI 2.x eingesetzt wird, wobei das Notebook wohl etwas neuer ist. Eventuell hat es zudem DisplayPort über USB-C.

Hast du bereits einen Monitor, oder suchst du noch einen? Wenn, dann rate ich zu einen Samsung-Monitor, am besten mit 10 Bit Farbtiefe (8 Bit + 2 Bit geht auch) und bei 27“ oder mehr mit WQHD (gibt es zu bezahlbaren Preisen auch mit allem, also 10 Bit, WQHD und 144hz).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Thisason2  04.03.2024, 21:37

Hast du zufällig einen Monitor als Tipp der auf HDMI 165hz in WQHD schafft? Ich finde nur Monitore die 1080p 165hz sind und wenn man diese auf 1440p schaltet nurnoch 144hz

Ja.

Abhängig davon, was du für einen HDMI Standard dein Laptop hat, wie gut dein Kabel abgeschirmt ist, und welche Auflösung du benutzt, kannst du theoretisch auch 240 Hz ansteuern.

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Displayport ist zwar generell der bessere Standard fürs Gaming, aber mit HDMI geht das also auch.

Das Nitro AN517-41 hat laut dem Acer Community Board einen HDMI 2.1 Standard. Du müsstest also bis 4K Auflösung ungefähr die 165 Hz stabil ansteuern können, was die Datenrate betrifft, die benötigt wird und dein Port hat.