Kann man mit einer Zimmerantenne Privatsender empfangen?

4 Antworten

Also bei Unitymedia musst Du Dich beschweren, denn die müssen sich auch an ihren Teil der Vertragsverpflichtungen halten und wenn es hier beim Kabel-TV derartige Störungen gibt, dann ist irgendwo die Leitung defekt, bzw. nicht richtig abgeschirmt/angeschlossen. Die müssen da einen Techniker raus schicken, der das untersucht und repariert.

Es kann auch sein, dass die Verbindung vom Straßenverteiler zu Deinem Empfangs-Gerät zu lang ist und deshalb die Qualität so schlecht ist. Auch hier ist es die Pflicht von Unitymedia, diesen Fehler irgendwie zu korrigieren. Natürlich werden die sich in solch einem Fall weigern und mauern, denn das ist mit einer Neuverlegung des Erdkabels verbunden und das ist mal so richtig teuer.

Dennoch muss Unitymedia hier nachbessern.

Aber das schöne an Verträgen ist eben, wenn eine Partei sich nicht an ihre Erfüllungspflichten hält, kann die andere Partei ohne Konventionalstrafen und Kündigungsfristen raus aus dem Vertrag.

Dennoch wird es über Zimmerantenne hier mit den Privaten eng. Via Antenne gibt es in DE nun nur noch DVB-T2 und da sind die Privaten jetzt verschlüsselt und Du benötigst hierfür einen Spezial-Receiver für den Du im Jahres-Abo eine Decodier-Karte für 69 € kaufen musst und dann sind da nicht mal ansatzweise alle Privaten enthalten, die es sonst über Kabel, Satellit oder IPTV gibt. Auch Aufnahme-Optionen sind nicht immer verfügbar und dann kann es mit Spezial-Receivern (z.B. die Dreambox) dann schon saftig teuer werden.

Welche Sender bei Dir empfangbar sind, erfährst Du hier: http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

Hier ist auch mal eine Übersichtskarte für die DVB-T2-Empfangsgebiete:
https://www.dvb-t2-portal.de/DVB-T2-HD-Empfangsgebiete/4/

Und so färbt sich der Vertreiber der Decodier- und Bezahl-Systems – der sich witzigerweise "freenet.tv" nennt – den Empfang schön:
http://www.dvb-t2hd.de/regionen

Es gibt aber immer noch Teilgebiete in DE (meist abgelegene ländliche Gegenden) in denen immer noch DVB-T1 empfangbar ist, weil die technische – und finanzielle – Umstellung auf DVB-T2 nicht so schnell umsetzbar war, wie das hier übers Knie gebrochen wurde (damit Dobrinth sich hiermit sein Denkmal setzten konnte, bevor er abgesetzt wurde).

Das Empfangsgebiet ist aber nicht unbedingt deckungsgleich mit den grauen Gebieten der obigen Landkarten. Es gibt durchaus immer noch Gegenden, in denn kein terrestrischer Empfang möglich ist.

Allerdings ist hier im DVB-T1-Gebiet noch alles unverschlüsselt empfangbar, wenngleich auch nur in SD-Qualität und so weit draußen meist ebenfalls in minderer Qualität. Das merkt man dann bei ungünstigen Wetterverhältnissen, doch längst nicht so arg wie im HD-Empfang, da hier die Datenrate schmaler ist.

Also mit DVB-T1/2 würde ich es mir nochmal überlegen, wenn Du Wert auf HD und spezielle Privat-Sender legst, wie z.B. "Sat.1 Gold", "SYFY" oder "National Geographic". Hier lohnt sich evtl. dann eher der Umstieg auf Satellit.

Satellit ist zwar auch störanfällig bei ungünstigen Wetterverhältnissen, aber das kann man durch größere Schüsseln und qualitativ hochwertigere LNB's ausgleichen. Ebenso sog. Array-Antennen bieten hier eine enorme Verbesserung in der Empfangsqualität und die sind auch deutlich kleiner! Das sind Antennen-Panels die innen mit einer Vielzahl von Miniantennen ausgestattet sind und deren Verbund gibt einen Boost in der Empfangsqualität. Diese Technik wird schon lange bei der Weltraum-Observation angewandt und ermöglicht ungeahnte Deep-Space-Beobachtungen, die teilweise nicht mal mit Monsterschüsseln möglich waren. Aber das nur am Rande.

Übrigens kann man Array-Antennen auch tarnen. Da gibt es Aufkleber, die die Hauswand imitieren und so kaum auffallen oder größere Plastik-Ballons, die man auf den Balkon stellen kann und die dann aussehen, wie ein Gartenstuhl-Stapel mit Schutzdecke oder sonst irgend eine Husse. Und weil die so klein sind, können sie auch ohne Bohren mit Spezial-Halterungen an Stangen und sogar an Fensterrahmen festgeklemmt werden. Durch die vielseitigen Montage- und Tarn-Möglichkeiten haben auch Hauseigentümer kaum noch die Möglichkeit das zu verbieten. Aber das ist hier eine Grauzone und Überzeugungs-Arbeit beim Eigentümer/Vermieter ist meist hilfreicher.

Als letzte Empfangs-Option gibt es noch IPTV, also TV via Internet. Doch das ebenso von der Qualität Deiner WAN-Leitung abhängig, was Dein Unitymedia-Kabel-Anschluss ist. Also fällt das eigentlich flach.

Ja, damit bleiben Dir unterm Strich diese Optionen:

  1. Unitymedia in den Hintern treten, dass Die hier nachbessern.
  2. DVB-T1/2 (je nach Empfangsgegend) mit weniger Sendern und bei Aufnahme/Timeshift-Wunsch mit höheren Anschaffungskosten.
  3. Satelliten-TV (ggf. mit Array-Antenne).
Colopia  04.09.2018, 09:06

Hab mich vor Jahren mal bei Unitymedia über schlechtes Signal (im EFH) beschwert.

Da kam so ein Trolltechniker, hat am Hausanschluss im Keller gemessen und mir erzählt, das Unitymedia 58dB Signal für völlig OK hält und keine Maßnahmen notwendig sind.

MarkusGenervt  04.09.2018, 10:17
@Colopia

58 dB knappst gerade am untersten Limit. 65-70 dB sind gut. Das ist ganz sicher nicht OK und der Empfangs-Anschluss – dort, wo der Receiver angeschlossen wird – muss ebenfalls durchgemessen werden, um hier mögliche zusätzliche hausinterne Störquellen lokalisieren/ausschließen zu können. Wichtig ist der Empfang an der Kabel-Steckdose, denn UM stellt den Receiver verpflichtend bereit und da muss also bis zum Receiver alles laufen.

Tritt UM nochmal in den Hintern und sag denen, dass Du in Erfahrung bringen konntest, dass der Techniker Dich damals verschaukelt hat und Du darauf bestehst, dass die ein entsprechend fehlerfreies Signal bewerkstelligen sollen, sonst könntest Du Dich veranlasst sehen, fristlos zu kündigen, da Unitymedia sich auch nicht an ihr vertragliches Leistungsversprechen hält.

Also ich bekomme von denen immer nur solche Technik-Verarsche zu hören. Die meisten Kunden haben keinen Dunst von der ganzen Technik und die Power-Seller bei denen würden sogar ihre Oma verkaufen, um Kunden zu binden. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Und als Gebiets-Monopolist juckt die das herzlich wenig.

Mir fällt gerade noch IPTV via VDSL ein. Das kannst Du ggf. auch über Vodafone bewerkstelligen. Hier kannst Du auch zusätzlich mal schauen, ob Du nicht doch im Einzugsbereich für deren Kabel-Empfang liegst. Vodafone ist hier einfach hilfsbereiter und kundenorientierter.

Colopia  04.09.2018, 12:16
@MarkusGenervt

Hi Markus,

bin selbst TV-Techniker. Aber gegen die UM-Amöbe hatte ich keine Chance, der war schneller zur Tür raus als ich gucken konnte. Ist auch schon ein paar Jahre her und UM hat eine Woche später meine Kündigung auf dem Tisch gehabt.

Ich erinnere mich gern noch an den "Post" Kabelanschluss im Haus meiner Eltern der in den 1980ern gelegt worden ist: 75 dB quer durch alle Frequenzen. Ein Antennenverstärker war unnötig. An jedem Radio hing die Abstimmanzeige am Anschlag. So wie es sein muss :-)

MarkusGenervt  04.09.2018, 13:05
@Colopia

Guter Spruch mit der UM-Amöbe! 😂😂😂

Heute geht es den Dienstanbietern nur noch um Masse und die Qualität bleibt dabei komplett auf der Strecke.

Die Leitungs-Kapazitäten werden um ein vielfaches mehr verkauft, als überhaupt vorhanden ist, weil die Anbieter hier einfach alles schön rechnen. Der "angenommene" Durchschnitts-User ist max. 2h/Tag online und daher können dann 12 Usern eine freie Leitung angeboten werden. SCHUPP! Und schon klappt das mit 100 Mbit/s … also ganz grob gesagt.

Ich habe immer noch ADSL und hab inzwischen auf TV verzichtet, denn da hängt noch eine ganz andere Verarsche mit dran (nichts ist mehr wirklich frei empfangbar) und ich steh nicht drauf, verarscht zu werden und dafür noch bezahlen zu müssen. Da werd ich Grendl-grantig. UM hat mich hier auch mal gezielt verarscht und beschissen. Ich vergebe und vergesse schnell und viel, aber so etwas nicht.

Doch ich habe hierdurch sehr viel mehr Freiheiten als die meisten TV-Konsumenten gewonnen, denn es gibt andere und konstruktivere Wege, die Zeit totzuschlagen. 😜

Wenn du Internet hast dann guck über zattoo. Öffentlich rechtliche Sender sind frei und um die privaten frei zu schalten zahlst du monatlich 9,99.

das kannst du auch schnell wieder kündigen wenn du das nicht mehr willst

es gibt zimmersatschüsseln,wie gut sie sind keine ahnung

Was sagt denn der Kabelanbieter zu der Störung? Wie alt ist das Kabel von der Dose zum Fernseher? Schon überlegt, dass darin die Störung liegt?