Gute DVB Antenne, mit der man auch Privatsender empfangen könnte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Münster/Westfalen ist der Empfang der üblichen Privatsender über DVB-T mit einer guten Dachantenne (min. 10dB, oberer UHF-Bereich) auf Florian in Dortmund (194°) vertikal ausgerichtet meistens ohne "Klötzchen" möglich. Bei langer Leitung oder Verteilern ist natürlich ein Verstärker an der Antenne nötig. Dies spart Kabelgebühren ;-)

Eine Zimmerantenne ist nur bei guten Empfang zu gebrauchen. Eventuell geht das mit einer UHF Antenne auf oder unter dem Dach das hängt aber vom Standort ab. Ich habe nur mit einer solchen Empfang aber keine Privaten.

Gar keine - denn die Privaten senden nicht über DVB-T. Schau mal hier auf www.ueberallfernsehen.de ganz unten auf der Seite findest du die Programmliste zum Download. Auf der Seite findest du auch, welche Antenne du für dein Empfangsgebiet benötigst, denn das ist nicht überall gleich. In manchen Regionen reicht keine Zimmerantenne.

MickieMausClub
Fragesteller

Kann man mit ner normalen Zimmerantenne nur die Programme der Senderliste empfangen?

teardrop1109  08.09.2011, 22:13
@MickieMausClub

Ja. Andere kannst du damit nicht empfangen. Ich wollte mal auf DBV-T umsteigen, aber als ich die Senderliste sah, bin ich beim Satelliten-Fernsehen geblieben. Wer das nicht kann, dem bleibt nur Kabelfernsehen, wenn er mehr Sender empfangen möchte.

Crack  08.09.2011, 22:13

Gar keine - denn die Privaten senden nicht über DVB-T.

Blödsinn.

Dann sieh Dir mal die von Dir verlinkte Seite richtig an. DVB-T strahlt auch die Privaten aus, nur nicht überall!

MickieMausClub
Fragesteller
@Crack

Stimmt. Mit Dachantenne könnte ich ansehen. Ich will ja nur in meinem Zimmer schaun.. :D

teardrop1109  08.09.2011, 22:19
@Crack

Hm, liegt sicher daran, dass ich mich immer für meine Region interessiert habe. Deshallb muss man aber nicht gleich so rüde mit "Blödsinn" reagieren. Passiert dir nie ein Irrtum? Immer erst vor der eigenen Tür kehren.

Crack  08.09.2011, 22:30
@teardrop1109

Ich gehen davon aus das man die Seiten die man verlinkt auch kennt. Außerdem verweist Du doch extra auf die Programmliste...

JoGerman  09.09.2011, 02:36
@teardrop1109

Ich muss Crack recht geben.
Ich wohne die letzten Jahre in 2 verschiedenen Großstädten und habe seit 2003 in beiden Städten rund 30 DVB-T-Sender, davon ca. die Hälfte Privatsender.
Im Übrigen kann man auf der genannten Seite ueberallfernsehen.de unter Menüpunkt Empfangsprognose das Verbreitungsgebiet der Privatsender ganz leicht herausfinden.

DVB-T sendet innerhalb Deutschlands überall auf unterschiedlichen Frequenzen.

Deshalb kann eine Kaufantenne niemals optimal für jeden Standort sein, die Bedingungen sind ganz einfach zu unterschiedlich. Da hilft auch kein Verstärker, denn verstärken kann man nur ein Signal das auch was hergibt.

Wenn Du wirklich guten Empfang haben willst dann muss Du Dir eine Antenne für Deinen Wohnort selbst bauen.

Hier gibt es eine Anleitung.