DVB-S Fernseher mit Zimmerantenne?

2 Antworten

Je nach Region geht DVB-T/ DVB-T2 mit Zimmerantenne.

Die Signalstärke (Zimmerantenne oder Außenantenne) musst du mittels Empfangskarte überprüfen.

http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

Du bekommt dann viele öffentlich rechtliche Sender vollkommen kostenlos, je nach Region auch ein paar private TV-Sender.

http://www.dvb-t2hd.de/programme

Für die privaten (Freenet) musst du später eine Gebühr von 60 Euro pro Jahr bezahlen, bis Mitte 2017 ist es kostenlos.

https://www.freenet.tv/

Achtung: Keinen alten DVB-T Empfänger kaufen, der den neuen Standard nicht unterstützt, sonst ist in wenigem Monaten kein Empfang mehr möglich. Falls du private Fernsehsender willst, muss es ein für Freenet geeigneter Reciever sein.

Alternativ gibt es auch Lösungen über DSL, die aber auch nicht billig sind.

Zanjoo
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Mühe.
Die Sache ist, dass der Fernseher scheinbar kein DVB-T unterstützt. Sondern im Sendersuchlauf habe ich lediglich die Optionen DVB-S; DVB-T oder eben Analog. Er sucht auch, findet aber nichts. Mit dem alten Fernseher (der noch mit externem Receiver läuft) funktionierts. Wenn ich dann den Receiver entferne und die Antenne direkt an den "neuen" Fernseher anschließe (welcher einen integrierten Receiver hat) funktinioniert es nicht. Ich würde behaupten das die vorhandene DVB-T Antenne schon 8 Jahre+ ist. Reicht es dann aus, wenn ich eine neuere kaufe oder brauch ich da irgendwie noch nen Digitalwandler für den Fernseher? (Achtung bin kein Profi in Sachen Fernsehtechnik also entschuldigt den 'Slang'.)

HCS41  10.12.2016, 16:20
@Zanjoo

Hm...

Auch neue Fernseher kannst du an alte Empfänger anschließen

Vermutlich über AV Eingang

Zanjoo
Fragesteller

So, wenn ich das Ganze mal durchgehe, hat man eine Sat Schüssel, möglichst einen digitalen LNB der das Signal umwandelt. Dann weiß der Fernseher auch auf Anhieb Bescheid, weil ja selbe 'Sprache'. In meinem Fall würde dann eben dieser Digitalwandler (Zimmerantennen haben ja kein LNB) fehlen. Wenn die Antenne dann ein analoges Signal durchgibt an den Fernseher der nur "Digital" 'spricht', kann es ja nicht funktionieren soweit richtig?
Sprich wenn ich ein Gerät finde was das analoge Signal der Antenne in ein digitales umwandelt sollte es funktionieren?
Gefährliches Halbwissen aber klingt gerade ziemlich logisch für mich. Wenn es einer besser weiß, gerne konstruktive Kritik. Man lernt ja nie aus.
Wenn es natürlich sowas wie Digitalantennen gibt, immer her mit den Infos.
Danke soweit.

-s <- Satellit
-t <- Antenne
-c <- Kabel

-t Funktioniert natürlich nur dann, wenn entsprechender Empfang möglich ist. Das ist nicht (mehr) überall möglich.

Zanjoo
Fragesteller

Heißt wenn mein Fernseher nur DVB-S/C oder Analog hat, ist der Anschluss einer Zimmerantenne unmöglich?

Gaskutscher  10.12.2016, 16:03
@Zanjoo

DVB-T <- digital. Dein TV kann aber kein DVB-T sondern nur analog.

Geht also nicht.

Zanjoo
Fragesteller

Was ich vielleicht vergessen habe, der Fernseher hat immerhin einen Antennenanschluss.