Geeignete DVB-T2 HD Antenne?

2 Antworten

Reicht dafür eine aktive Zimmerantenne aus, oder sollte ich eine Aktive Außenantenne kaufen?

So pauschal gestellt lässt sich die Frage nicht seriös beantworten.

Viel hilft nicht immer viel, die hohe Verstärkung diverser aktiven Antennen kann mit zu hohen Eingangspegeln den Receiver und bei starken Ortssendern auch den eigenen Verstärker übersteuern.

Wo das Signal zu sehr im Rauschen untergeht, hilft auch keine Verstärkung. Daher den Fokus auf den optimalen Standort am Fenster legen wo der Empfang mit der Stabantenne noch möglich und das Signal noch gut ist.

Alter Spruch: Der beste Verstärker ist eine gute (passive) Antenne. Zu Stababtennen gibt es aber auch bessere passive Antennenalternativen wie u. a. die zu analogen Zeiten üblichen Yagi- Zimmerantennen.

Versuch macht kluch.