Kann man mit einer Haarschneidemaschine etwas falsch machen auch wenn man so einen "Aufsatz" drauf hat?

4 Antworten

Hallo badquestions, wenn ein unverstellbarer Aufsatz ist, kann nix passieren. Bei verstellbaren muss man evtl kontrollieren, dass es sich nicht ausversehen durch zu starken Druck von der gewünschten Einstellung verschiebt, aber das hängt von der Arretierung des Modells ab.

Mit so einem Aufsatz sollte man es eigentlich nicht schaffen, "zu viel" abzuschneiden - diese Gefahr ist also eine eher geringe. Wobei es natürlich Fehlkonstruktionen geben mag, die das nicht so genau nehmen.

Etliche Haare finden aber ihren Spaß daran, sich unkooperativ zu verhalten: die ducken sich gerne mal weg. In der Folge ist man dann zwar zig mal kreuz und quer über die Stellen gegangen und hat trotzdem diverse Stellen, wo die Haare immer noch länger sind als die eingestellten Millimeter - manchmal sogar deutlich länger. Daher empfiehlt sich für die "Do it yourselfer", das fertige Werk hinterher mal von einem hilfsbereiten Mitmenschen kontrollieren zu lassen, der diesbezügliche Stellen noch mal korrigiert.

So einen kleinen Aufsatz gibt es nicht, die fangen bei 3 mm an, musst beim Schneiden nur darauf achten, dass der Aufsatz beim Schneiden nicht verrutscht. Bei 1,2 mm brauchst du keinen Aufsatz. Schneid mir meine Haare auch immer selbst, mit 3mm.

bartman76  13.05.2018, 11:05

Da steht cm.

Kamihe  13.05.2018, 11:08
@bartman76

Bei meiner ist mm Angabe, da kannst du doch bestimmt weiter runter gehen ?

bartman76  13.05.2018, 11:10
@Kamihe

Ich wollte nicht diskutieren, wie die Dinger beschriftet sind, sondern dich darauf hinweisen, dass der FS von 1,2 cm spricht, nicht von 1,2 mm.

Wenn ein Engländer fragt, wieviele mph ein deutscher Wagen schafft, sagst du dann auch: Das kann der nicht, da steht nur km/h dran?

Kamihe  13.05.2018, 11:13
@bartman76

Vielleicht hat sie/ er sich aber auch verschrieben, weil es eine cm Angabe auf so einem Gerät nicht gibt, dann kann man auch die Schere benutzen.

bartman76  13.05.2018, 11:14
@Kamihe

Vielleicht hat er beim Fragestellen aber auch nicht vom Gerät abgeschrieben und unbewust umgerechnet.

Isendrak  13.05.2018, 11:22
@bartman76

Oder aber es steht doch eine cm-Angabe drauf (@Kamihe: Kennst du etwa absolut jedes Modell von absolut jedem Hersteller oder warum bist du dir so sicher, dass es zumindest auf diesem Planeten kein einziges solches Gerät mit cm-Angaben gibt?).

P.S.: Ich hab ne HSM, bei der sinds weder cm noch mm sondern nur "1, 2, 3, 4, 5, usw." (ja, einfach nur durchnummerierte Abstufungen ohne Einheit), da halt ich eine mit cm-Angaben für durchaus möglich.

Kamihe  13.05.2018, 11:33
@Isendrak

Ich sehe schon, du möchtest Recht behalten. Hab mir jetzt die LANGHAARSCHNEITER angeschaut und auch hier geht die Längenanzeige bis 35 mm.

badquestions1
Fragesteller

1,2 cm oder 12 mm ist doch alles das gleiche. Beruhigt eusch mal :D

Da kann normalerweise gar nichts schief gehen.