Kann man mit einer Deckenleuchte mit einem Bewegungsmelder Strom sparen?

4 Antworten

Erste Empfehlung ist hier LED, denn die verbrauchen ja oft nur 1 - 3 Watt. Es gibt auch Bewegungsmelder die an Stelle des Tasters eingebaut werden, dann ist nicht gleich eine komplett neue Lampe fällig.

Lampen mit Bewegungsschalter ausstatten geht gut, aber auch gut ist überall LED Lampen einzuschrauben, da es dann (fast) egal ist wie lange die Lampen an sind, weil LED so gut wie keinen Strom verbrauchen.

Man kann damit schon Energiekosten sparen. Wenn ihr schon LED-Leuchten eingebaut habt, fällt die Einsparung aber geringer aus. Gerade dann solltet ihr auch die Anschaffungskosten berücksichtigen.

Prinzipiell schon, kommt aber auch z.B. auf die Lampen an. Leuchtstoffröhren verbrauchen zum Beispiel beim dauernden aus und anschalten mehr Strom, als wenn man diese einfach länger an läst.

dompfeifer  04.01.2018, 14:10

Schon wieder dieses unsinnige Märchen, von den Strom fressenden Lampen beim Einschalten!!!

jorgang  04.01.2018, 15:49
@dompfeifer

Na ja, der Einschaltstrom ist schon höher, das gilt für Glühlampen auch. Nur vergessen die meisten Leute, dass die Einschaltzeit nur wenige ms (Milli(!)sekunden) dauert.

dompfeifer  04.01.2018, 16:46
@jorgang

... und rechnen für diese Millisekunden ihre Millionstel Eurocents auf!