Licht schaltet nicht mehr ab?

3 Antworten

ich vermute jetzt mal dass nicht jeder Bewegungsmelder für LED Beleuchtung geeignet ist sprich es wäre sinnvoll bei der Beschaffung gleich auf die Beschreibung zu achten ob sie das können.

LED Beleuchtungen haben ab und an Gleichrichter Funktionen sprich belasten nur eine Halbwelle. Wenn der Bewegungsmelder für die Ansteuerung bzw Abschaltung die andere Halbwelle erwartet und die nicht kommt könnte dies zu Problemen führen.

Als erste Lösung wäre gleich geeignete Bewegungsmelder zu beschaffen

Was denkbar wäre zu den LED Lampen z.B. 20 Watt Halogenlampe einzusetzen da sie beide Halbwellen belastet

Wenn man fit in Elektrik ist wäre es noch denkbar am Ausgang des Bewegungsmelders ein 230V Relais ( mit Entstörkomponente ) anzuschließen.
Die Kontakte benutzt man dann zum Schalten der LED Lampen

deine letzte bemerkung ist genau die wurzel des übels.

wer sich als laie ohne grundwissen an elektrische installationen heranwagt, begibt sich einerseits in lebensgefahr oder produziert per saldo pfusch und darf sich nicht wundern, wenn z.b. leitungen durch zu geringe querschnitte durch hitze altern und versagen.

so entstehen kurzschlüsse und abgefackelte häuser

Ich gehe davon aus, du hast Bewegungsmelder mit 2 Draht Anschluss montiert. Diese benötigen zwangsläufig Glühlampen über den sie den Neutralleiter N über das Glühwendel beziehen. Da bleibt nur weiter Glühlampen verweden oder andere Bewegungsmelder mit N Anschluss verwenden. Die Frage ist halt gibt das deine Installation her?

Bitte nachschauen wieviel Anschlussklemmen haben die Melder.

Verwonderer
Fragesteller

Hoi, danke für die Antwort. Die ursprüngliche Installation waren tatsächlich Bewegungsmelder (2-Draht) mit Glühbirnen.