Kann man mit einer Autobatterie einer Motorradbatterie (125er) Starthilfe geben?

11 Antworten

Ja, das geht wenn die Motorradbatterie die gleiche Spannung hat. Man kann sogar den Motor vom Auto laufen lassen so lange die Batterie vom Auto anständig angeschlossen ist. Kommt der volle Ladestrom einer Auto-Lichtmaschine auf eine kleine Mopedbatterie kann es die aber zerreissen.

Man sollte nicht zu lange starten, heutzutage halten Anlasser nur einen Dauerbetrieb aus wie lange eine voll geladene Batterie auch Strom dazu abgibt. Startet man mit der Kapazität einer Autobatterie muss man damit rechnen dass der Anlasser überlastet wird.

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es vor allem darauf an, dass beide Batterien die gleiche Spannung (Volt) haben.

Zur Sicherheit würde ich den PKW beim Überbrücken NICHT laufen lassen.

Viele Grüße

Michael

12 Volt ist 12 Volt nur die Polarität und richtige Anschlussreihenfolge beachten und man kann sogar mit Motorrad Batterien Autos Starthilfe geben hab selber schon ein Auto 8 Monate nur mit Motorradbatterie drin gefahren weil die neue PKW Batterie nicht drin war zu teuer in der Zeit und auch gut befestigt ist das kein Thema beim TÜV oder Polizei .

Aber eine vom Leichtkraftrad (125er) reicht da nicht aus zu schwach .

Kommt auf die Leistungswerte an, wenn z.B. der 125 Akku mit 6V an eine Autobatterie mit 12 V anschließt kannst du dir einen Fluchtweg suchen :)

Natürlich solange beide 12V sind...

Von Motorrad zu Auto würde ich nicht machen.

firstoftheyear
Fragesteller

Auch wenn die Autobatterie ca 5 mal größer ist? Die Batterie des Motorrads ist leer und würde per Überbrückungskabel versuchen laufen zu lassen