Kann man mit einem Zeugnisdurchschnitt von 3,0 einen guten Job bekommen?

13 Antworten

Natürlich. Ich stelle ab und zu Leute ein und mir sind deren Noten egal. Was zählt sind Fähigkeiten, Wissen, Motivation, die Fähigkeit zu kritischem Denken etc.
Wenn einer mit nem 1.0 Schnitt ankommt hat der bei mir gleich schon mal schlechte Karten. Solche autoritätshörigen Mitarbeiter die ja keine Fehler machen wollen und immer nur nach Vorgabe arbeiten statt durch logische Schlussfolgerungen auch mal eigenmächtig was im Arbeitsablauf zu verändern brauche ich nicht.

Die Frage ist was definierst du unter gutem Job?

gute Bezahlung? Zukunftssicher? etc.

Dann noch: Welcher Abschluss?

Kommt auch drauf an, wie das Bewerbungsverfahren abläuft, in welche Branche man möchte etc.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Als kleiner Tipp: Man sollte das machen, was einem Spaß macht und nicht nur irgendwas weil man damit z.B. 6.000€ Netto im Monat verdient.

Fast schon witzig wie sehr alles von einem Durchschnitt abhängt. Es gibt schlechtere Zeugnisse, aber auch mit diesem Durchschnitt wirst du es wohl nicht so einfach haben wie Leute mit nem 1er Zeugnis. Es kommt natürlich auch immer drauf an wo du hin willst und was für ne Ausbildung du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ansonsten der Schulabschluss und deine allgemeinen Fähigkeiten stimmen, dann kommt es nur noch auf den Betrieb an

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Generell ja.

Um konkretere Empfehlungen zu geben, würde es nützen, zu wissen, welches Zeugnis von welcher Schulform.