ist der zeugnisdurchschnitt 2,5 für eine realschule ok oder eher schlecht?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ich persönlich bin der Meinung, dass der Notendurchschnitt zwar relevant ist, aber viel wichtiger ist, wie das Kind zu diesem Notendurchschnitt gekommen ist. Wenn das Kind unter ständigem Druck gearbeitet hat, dann ist der Durchschnitt als sehr gut anzusehen. Wenn das Kind aber quasi ohne viel Bemühungen den Durchschnitt errreichen konnte, dann kann noch mehr "rausgeholt werden". Grundsätzlich ist ein Durchschnitt v. 2,5 absolut gut f. Realschule und für d. Gymnasium. Aber, wie gesagt, da hängen mehrere Faktoren von ab. Vor allem das innere Gefühl. Seid ihr zufrieden und glücklich, dann ist der Durchschnitt super gut.

albanerfreak
Fragesteller

Ich habe mich schon bemüht ein gutes Zeugnis zu liefern und das ist mir nach all den Antworten die ich jetzt gelesen habe denk ich mal gelungen, aber ich weiß das ich noch besser bin, ich muss mich noch mehr anstrengen

Marvin92144474  09.10.2023, 23:12
@albanerfreak

Darf ich denn mal fragen wie deine schulischen Leistungen in der letzten Zeit so ausgesehen haben?

albanerfreak
Fragesteller

Und Danke für die ausführlich Antwort!! und für ihre Mühe!!!

völlig ok, jeder für sich entscheidet, welches Niveau er erlernen möchte, deshalb wär für mich ein DS von 2,5 egal wo (Gymmi oder Hauptschule) völlig ok, wenn man damit zufrieden is

Es kommt an, welche Noten du in den Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch hast, denn das sind die wichtigsten Fächer. Sonst ist der Durchschnitt OK.

Ist doch gut, solange du zufrieden damit bist und dich nicht zu sehr verschlechtert hast. Es kommt aber immer auf dich selbst, deine Klasse, die einzelnen Fächernoten und deine Stufe an!

albanerfreak
Fragesteller

ok, Danke!

ist ok,kommt ein bischen darauf an, welchen beruf du erlernen möchtest, aber verbessern geht ja auch