Ab wann kriegt man auf der Realschule einen Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Hallo,

in Niedersachsen hat das alles etwas mit der versetzung zu tun. Da bekommst Du selbst auf einem Gymnasium ganz offiziell den Realschulabschluss, wenn Du in die Einführungsphase versetzt wurdest und danach abgebrochen hast.

freistaatbayern  20.02.2017, 19:05

Wer auf dem Gym, die 10.Kl. erfolgreich übersteht, also versetzt wird, hat automatisch die mittlere Reife.

CountDracula  21.02.2017, 21:17
@freistaatbayern

Die mittlere Reife bekommst Du, wenn Du in die Einführungsphase, also das erste Jahr der Oberstufe, versetzt wirst. Bei manchen Schulen besteht die Oberstufe aus den Jahren 10-12, bei manchen aus den Jahren 11-13. Manchmal musst Du von der 9. in die 10., manchmal von der 10. in die 11. Klasse versetzt werden, um die mittlere Reife zu bekommen.

Wie kommst Du auf diese Idee ?

Mit der Versetzung in Klasse 10 Realschule hast Du den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bereits in der Tasche !

Für den Abschluss Realschule gelten praktisch dieselben Notenregeln wie für eine Versetzung. Verfehst Du den Abschluss nur ganz knapp, hast Du vermutlich dann immer noch den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Aber das entscheidet dann allein die Schulkonferenz.

blvcck
Fragesteller

Das meinte ich, vielen Dank

Guten Abend,

In meinem Bundesland (Baden-Württemberg) ist das nicht so, das ist ein entscheidender Punkt, da wir 16 Schulsysteme in Deutschland haben.

Gehört davon habe ich allerdings tatsächlich auch noch nie was, weshalb ich nicht glaube das es sowas gibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen  :)
Schönes Wochenende

alexx183487  18.02.2017, 01:43

Ich bin auch der Ansicht, dass bei mir (Bayern) eine solche Regelung nicht existiert.

Kraskof  18.02.2017, 01:43
@alexx183487

Jep, in Bayern könnt ich mir das auch nicht vorstellen, wir haben ja relativ ähnliche Schulsysteme :P

blvcck
Fragesteller

Also es ist, soweit ich mich da auskenne, so, dass man auf der Realschule halt auch "nur" einen Hauptschulabschluss bekommen kann, statt einem Realschulabschluss.. Ich komme aus Nordrhein-Westfalen. Danke trotzdem für deine Antwort, wünsche dir auch ein schönes Wochenende. :)

Kraskof  18.02.2017, 01:44
@blvcck

Mhm, in Nordrhein-Westfalen kann das gut sein, das Schulsystem ist wohl eines der unähnlichsten zu dem in den südlichen Bundesländern, aber da kann ich auch nur mutmaßen :P

Den normalen Hauptschulabschluss ja, bekommt jeder Hauptschüler der automatisch ohne Prüfung  versetzt wird (also nicht wiederholen müßte).....aber einen qualifizierten Hauptschulabschluss (Quali) muss du extra auf einer Hauptschule erst durch eine Prüfung absolvieren.Gilt für Realschüler und Gymniasten.

blvcck
Fragesteller

Vielen Dank!