Wie wird der Zeugnisdurchschnitt berechnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird nichts doppelt gewertet :)

Hallo,

Alle Noten zusammenzählen (Hauptfach doppelt), dann durch Anzahl der Fächer (Hauptfach doppelt) teilen und du hast den Schnitt

Grüße Darius

PS: Bin 10. Klasse, auch Bawü

Saftmensch
Fragesteller

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Alle anderen hier sagen einzeln.

Darius64053  26.07.2021, 17:01
@Saftmensch

Keine Ahnung, habs in den letzten Jahren immer so gemacht.... Interessehalber auch ohne Hauptfächer doppelt, aber gezählt hat mit

user419284  26.07.2021, 17:12
@Saftmensch

Sagen wir du hast 3 Hauptfächer mit jeweils 2, 2 und 3. Und 3 Nebenfächer mit 3, ,3 und 2.

Für die Hauptfächer: (*2 weil doppelt gewichtet) (in klammer das gewicht)

2*2 = 4 (2)

3*2 = 6 (2)

Und dann Nebenfächer:

3 (1)

2 (1)

Insgesammt Gewicht von (2+2+2+1+1+1) also 9

Also jetzt = 4+4+6+3+3+2 = 22

Das ganze durch das Gesamtgewicht

22/9= 2,444

Der Schnitt ist 2,444

Alle Noten addieren und das Ergebnis durch die Anzahl der Noten dividieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.

Du musst alle Fächer gleich gewichten. Zum berechnen musst du alle Noten addieren, und diese Summe, dann durch die Anzahl der Noten dividieren.

Alle Fächer gleich gewichtet: Die Noten in Zahlen aus den einzelnen Fächern addiert geteilt durch Anzahl der Fächer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich in der Schule