Kann man mit einem Zeugnisdurchschnitt von 3,0 zufrieden sein?

11 Antworten

nein für mich persönlich nicht.

ich tendiere eher in den 1er Bereich, da ich Richtung Medizin studieren möchte.

mit einem Schnitt von 3.0 könntest du dich höchstens bei der Polizei in den gehobenen Dienst bewerben, sonst in den Mittleren(nicht nur bei der Polizei).

also tust du dir keinen großen Gefallen mit diesem Ergebnis.

eine gute Nachricht ist, dass der Schnitt bei allen Aufnahmeprüfungen variiert,

kommt darauf an wie viele Berwerbungen mit welchen Schnitten eingereicht wurden, dann wird alles in einen Topf geworfen und zuletzt der Zwischenschnitt errechnet.

glück hast du nur wenn sich relativ wenig Schüler mit einem Abschluss beworben haben oder das Schnittergebniss vieler Bewerber eher im unteren Bereich liegt(sogar bei recht vielen Bewerbungen).

und die schlechte Nachricht beruht darauf, dass du womöglich deinen angestrebten Beruf in ferner Zukunft nicht wirklich ausüben kannst.

Kann man mit einem Zeugnisdurchschnitt von 3,0 zufrieden sein?

Wenn man notentechnisch nur "Mittelmaß" erreichen und leistungstechnisch zum "unteren Durchschnitt" zählen will: ja. Sonst nicht.

Bzw kann man damit ne gute Ausbildung bekommen?

Definiere "gute Ausbildung". In Top-Unternehmen und sehr gefragten Ausbildungsberufen brauchst Du dir keine großen Hoffnungen zu machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Warum sollte man damit nicht zu frieden sein? Klar es geht meist noch besser, die Frage ist nur: war es zu schwer oder lag es an der Motivation zu lernen ...

Andere Frage, von welcher Schule reden wir dann?? (Haupt- / Realschule oder ABI)

>3.0 9 klasse = hauptschulabschluss

>3.0 10 klasse = realschulabschluss

<3.0 10 klasse = zutritt zum gymnasium

natürlich sind schulabschlüsse gut für eine ausbildung

für eine schulische ausbildung macht die 10 klasse sinn und ist häufig vorraussetzung

Man kann zufrieden damit sein. Ob man eine gute stelle bekommt ist wie man damit umgeht und wie man bei denjenigen rüber kommt