Kann man mit einem Zeugnisdurchschnitt von 3,5 eine Ausbildung bekommen?

5 Antworten

Du solltest schon erwähnen, auf welcher Schulart sich das bezieht, also irgendwas zwischen Sonderschule für Lernbehinderte bis hin zum Gymnasium.

Und dann sagt der Notendurchschnitt ja auch nicht viel, ob du für den Wunschberuf befähigt bist, oder nicht, sondern eher welche Fächer dir nicht so liegen, und in welchen du gut bist.

Jepp, das ist möglich; bin das lebende Beispiel.

Aber es gibt Beruf bzw. Betriebe bei denen die Noten eine sehr große Rolle spielen.

Dann ist auch noch die Frage was es für ein Abschluss ist. Abitur, Realschule oder Hauptschule.

RainerWinklerHD
Fragesteller

Hauptschule

johnnymcmuff  09.02.2019, 20:52
@RainerWinklerHD

Da ist man schon in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.

Ich habe einen Realschulabschluss mit ungefähr dem gleichen Durschnitt, schloss meine erste Ausbildung mit ausreichend ab, aber bekam doch immer sehr schnell eine Anstellung weil eben noch andere Dinge eine Rolle spielen.

Wer Einsatz zeigt, nicht eingebildet ist aber auch lernfähig der hat dann eben auch noch gute Chancen.

Schulnoten sind nicht alles, entscheidend ist was man später aus seinem Leben macht.

Ich habe drei Ausbildungen abgeschlossen.

Ja. In vielen Handwerksberufen werden dringend Auszubildende gesucht.

Hauptschule? Es ist möglich, aber nicht ganz einfach.