Kann man mit einem Vorläufigen Personalausweis, Checks an der Postbank einlösen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, ist nur mit einem richtigen möglich 75%
Ja, funktioniert ohne Probleme 25%

3 Antworten

Nein, ist nur mit einem richtigen möglich

Du benötigst einen "richtigen" aktuellen Perso. Und ich spreche aus Erfahrung, und ja, bin ebenfalls bei der Postbank.

DavidK777
Fragesteller

Hat sich erledigt, es ist durchgekommen hab den Check so einlösen können die Empfangsdame Tippte eine Nummer ein vom Ausweis und der Check wurde somit ein gelöst

monara1988  06.04.2020, 19:42

Nein braucht man nicht. Ein vorläufiger Ausweis ist erlaubt!

Ja, funktioniert ohne Probleme

Hi,

Du meinst die grünen ZZVs (Zahlungsanweisung zur Verrechnung) ne?

Diese Kartenscanner können die Vorläufigen Personalausweise lesen und sind für die Einlösung von ZZVs (unf viele andere Dinge) auch zugelassen.
Aktuell kann man ZZVs sogar noch mit einem abgelaufenen Ausweis einlösen weil die Behörden aktuell keine Ausweise ausstellen... Gilt aber nurnoch ein paar Tage (Das Datum weiß ich gerade nicht. Hab 10.04 im Kopf...)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
DavidK777
Fragesteller

Genau so steht es auf dem Check (Zahlungsanweisung zur Verrechnung)

Da der Vorläufige aber aus Papier besteht weis ich eben nicht, ob das Kartenlesegerät dieses Papier liest.

Ich habe ein Check vom Arbeitsamt bekommen da ich noch kein Konto habe (Ausweis seit 1Jahr abgelaufen) habe den Vorläufigen heute bekommen und brauch mein Lebensunterhalt.. Es ist ziemlich dringend sonst kann ich kein Essen kaufen und ähnliches.

Ist es denn möglich, mit meiner Mum da hin zu gehen Sie mit ihrem Ausweis und ich mit meinem Vorläufigen und wird das Geld denn auch ausbezahlt?

monara1988  06.04.2020, 13:06
@DavidK777

Dein Vorläufiger wird anerkannt! Deine Mutter braucht nicht mitkommen. Und selbst wenn Du sie bevollmächtigst müssten beide Ausweise vorliegen.

Geh hin und hol ab; funktioniert ;)

DavidK777
Fragesteller

Hab es am Freitag versucht mit dem Abgelaufenen, er meint dieses Jahr wäre kein problem aber da er letztes Jahr abgelaufen war ist dies nicht möglich

DavidK777
Fragesteller

Ja es hat funktioniert, dachte echt ich hab kein Essen jetzt aber alles gut ich danke Ihnen vielmals! Ein wenig haben Sie mir das schlechte gefühl genommen :)

Sehr Hilfreich

Nein, ist nur mit einem richtigen möglich

Kartenlesegeräte werden nicht funktionieren, da diese nur Persos kennen. Allerdings kannst du den Perso so hernehemen wie einen echten, also mit Menschen ging es schon

monara1988  06.04.2020, 08:51

Worauf stützt Du Deine Behauptung?