barbarinchen am 25.03.2008 um 19:47 Uhr
Ich fliege morgen mit air-berlin nach berlin, und habe eben erst gemerkt dass mein Personalausweis seit Dezember abgelaufen ist. Ist das bei Inlandsflügen problematisch, oder kann ich mir einen vorläufigen bei der Flughafenpolizei ausstellen lassen?

barbarinchen, das Einfachste ist eine Anfrage bei AirBerlin. Die haben auch eine Hotline. Ja und dann berichte bitte, wie es verlaufen ist. Viel Glück.

Du brauchst doch keinen Ausweis, wenn du dich innerhalb der EU Grenzen bewegst.. Du könntest also quasi bald einen Langstreckenflug ostwärts antreten..
Kreuz Bergerin am 25. März 2008 20:12 Klar braucht man einen Ausweis innerhalb der EU. Wir müssen immer beim einchecken Ausweis o. Pass vorlegen.

naja den Ausweis sollst du an sich schon dabei haben, aber erfahrungsgemäß wirst du nie danach gefragt. Und wenn, geht es darum, deine Identität zu überprüfen, das geht auch mit einem abgelaufenen Ausweis.
Nur besorg dir bald einen gültigen Ausweis, sonst kann es ein teures Ordnungsgeld geben.

Von wegen "du brauchst doch keinen Ausweis...." ..Deutsche die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden.
barbarinchen am 25. März 2008 20:01 Und den bekomme ich morgen früh noch bei der Flughafenpolizei??????
Igelauge am 25. März 2008 20:05 sicher nicht bei der Polizei, aber bei deinem Einwohnermeldeamt. Polizisten überprüfen, stellen aber nicht aus.
butz1510 am 25. März 2008 20:05 Kannst Du morgen früh noch kurz auf Euer Rathaus rennen? Da machen sie Dir "ambulant" einen Vorläufigen. 8 Euro und Bild nicht vergessen.
Igelauge am 25. März 2008 20:06 jawoll !
barbarinchen am 25. März 2008 20:06 Der Flug geht morgen früh um sieben!!!!
Igelauge am 25. März 2008 20:09 ich gebe dir mal einen Insidertipp:
nimm den alten BPA mit- das reicht. Personalien können dennoch überprüft werden.
(aber ich habe dir das nie gesagt ;-) )
butz1510 am 25. März 2008 20:09 Mist. Kennst Du jemanden von Eurer Verwaltung, den Du anrufen kannst? Wir sind so mehr dörflich, da ginge das. --- Habe aber was Beruhigendes für Dich im Netz gefunden: "An deutschen Flughäfen stellt die Bundespolizei einen Reiseausweis als Passersatz aus, Fluglinien erstellen Ersatztickets und im Ausland helfen die deutschen Botschaften." GUTEN FLUG!
barbarinchen am 25. März 2008 20:13 Vielen Dank, für eure Antworten- ich denke ich werde sehr früh am Flughafen sein! Ich probiere das dann mal bei der Bundespolizei!! Ich werde übermorgen berichten obs geklappt hat!!
Kaiser von China am 25. März 2008 20:35 Korrekt! DH.

Wenn Du Glück hast wird es gar keiner merken. Immer schön lächeln!
Deinen Ausweis wirst du brauche. Oder hast du noch einen Reisepass. Sonnst zur Polizei.
Wirst Du nach dem Ausweis gefragt, zeige ihn. Fällt der Kontrolle auf, daß er abgelaufen ist, sage, daß Du bislang noch keine Zeit hattest, ihn verlängern zu lassen, das aber schon vorhattest. Eifrige Kontrolleure winken Dich raus und machen (Fahndungsliste und Einwohnermeldeamt) eine Fernabfrage über das Polizei-Computer-Netz. Stimmen Personalien und Wohnort, wirst Du nach ein paar warmen Empfehlungen wieder zum Gate durchgelassen. Diese Kontrolle geht schnell. Hast Du einen Haftbefehl vorliegen, wird Dein Gepäck nach den geklauten Millionen Euroscheinen durchsucht, und Du wanderst Hauptwache PG. (Polizeigewahrsam)-ggg

Vorläufigen machen lassen...die Frage hatten wir vor ein paar Tagen, da ging es aber um Auslandsflug...Haste denn keinen Reisepass?
barbarinchen am 25. März 2008 19:53 hab leider auch keinen Reisepass!!
Ja, kann man bei der Flughafenpolizei ausstellen lassen,oder Bundesgrenzschutz, glaube ich.Man kann auch einen Antrag bei der Meldestelle stellen und einen vorläufigen Ausweis bekommen, falls Du erst später fliegst. L.G. und guten Flug Nordi

Weshalb brauchst du einen Ausweis für einen Inlandflug?
barbarinchen am 25. März 2008 19:56 Das ist ja gerade meine Frage
HerrLich am 25. März 2008 20:26 Brigitte, hast Du das nicht gewusst?

Liebe Leute, ihr seid echt lieb!! Danke, für eure Mithilfe!! Ich habe eben direkt bei der Bundespolizei in Saarbrücken angerufen, und das wird keine Probleme geben!!! Ich komm mit meinem abgelaufenen durch!! Jetzt freu ich mich nur noch auf morgen!! Trinke eine Berliner Weisse auf euch!!! LG

Hallo Leute - hat ohne Probleme geklappt!! Danke für eure Mithilfe!!
cyberoma am 28. März 2008 08:47 Mit dem alten Perso?
Hoffe, es war schön in Berlin.
Viele Grüße aus Berlin - hier scheint jetzt wieder die Sonne.
barbarinchen am 28. März 2008 08:50 Mit dem alten Perso!!!! Aber wahrscheinlich sind wir 2 Tage zu früh geflogen, denn bei uns war schweinekalt!!!! Gefühlte -10 Grad!!!! LG
barbarinchen am 28. März 2008 08:57 Aber trotzdem WUNDERSCHÖN!! Ich komme wieder - mit gültigem Perso!!!

innerhalb deutschlands sollte kein ausweis verlangt werden. üblich ist da jedoch, dass ein ausweis bis insgesamt 365 tage nach seinem ablauf intern latent weiter gültig bleibt, ein auswärtiger staat wird einen abgelaufenen ausweis nicht akzeptieren.