Kann man mit einem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton machen?

2 Antworten

Zugangsvoraussetzung nach IHK ist für den Mediengestalter die mittlere Reife. Aber in der Praxis sieht das oft leider anders aus. Da diese "irgendwas mit Medien"-Berufe idR. sehr beliebt sind, ist die Beweberanzahl entsprechend hoch und die Betrieben können sich aussuchen, wen sie einstellen. Meistens sind das dann Bewerber mit höherem Bildungsabschluß.

Wobei es darauf in der Branche eigentlich gar nicht ankommt. Du solltest natürlich kommunikativ sein und selbstständig arbeiten können (letzteres macht eben meistens den Unterschied bei den Bildungsabschlüßen aus), aber eigener Enthusiamus oder Motivation sind natürlich entscheidend.

Versuch nach der Schule erstmal mit einem Jahrespraktikum einzusteigen, das wird in der Branche generell gerne gesehen und ist schon fast eine Zugangsvoraussetzung. Wenn du bereits Arbeitsproben hast, wäre das natürlich optimal.

Ja, kann man. Kommt aber auf den Arbeitgeber an. Manche möchten Fachabi oder dass du ein einjähriges Berufsschuljahr vorlegst. Aber generell geht es aufjedenfall mit Realschulabschluss und evtl. von Vorteil ist aufjedenfall ein Praktikum in dem Bereich :-)