Warum zerstört Facebook die Bildqualität?

3 Antworten

Die Bildgröße ist falsch. Photoshop zeigt Dir doch sogar ein Warn-Symbol an, dass etwas nicht stimmt.

PNG-8 mit 256 Farben? Das kann ja nicht gut gehen! Dezidierte Grafiken kann FB und Co schlecht verarbeiten.

Was hindert Dich daran, dass als JPG mit Qualität 10 abzuspeichern? Breite des Bildes sollte 1730 Pixel sein (72 oder 96 dpi).

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
8minreis
Fragesteller

naja ein jpg nimmt man für Bilder und ein PNG für Grafiken. Und lt Facebook soll die breite 820px sein. jedenfalls hab ich eine mail mit den Daten Anfang des Jahres erhalten.

Ireeb  30.01.2018, 23:54
@8minreis

Keiner sagt, dass man JPEG nicht auch für grafiken nehmen kann. Genauso kann man auch Bilder im PNG Format speichern. Es kommt mehr auf den Einsatzzweck als auf den Inhalt an. Ein JPEG mit minimaler Kompression kann auch Grafiken gut darstellen.

89Tony98  01.02.2018, 11:52
@8minreis

Wer behauptet bitte, dass man JPG für Bilder und PNG für Grafiken verwendet? Quellenverweis?

JPG ist ein Endformat und wird oft für das Web verwendet, aufgrund der geringen Dateigröße. PNG wird oft für Bilder mit Transparenz verwendet.

HI

habe heute erst in den Newsfeeds gepostet:

An alle Gruppenaddmins die neuen maße für Titelbilder:

1.640 x 856 px

wenn du nach den maßen auschau hälst schreibe immer das aktuelle jahr dahinter.

Und bleibe auf den laufenden es ändert sich nicht zum letzen mal.

ABER ich habe noch was gefunden, ich sage dazu die UNIVERSALE maße.

Angeblich EIN perfektes maß für alle Titelbilder auf fb-seiten.

Facebook komprimiert die hochgeladenen Bilder um einen reibungslosen Betrieb der täglich 350 Millionen neuen Bilder zu ermöglichen.

8minreis
Fragesteller

Und wie bekomme ich unter diesen Voraussetzungen mein Bild scharf

allfly  30.01.2018, 21:20
@8minreis

Bist du dir sicher dass du dir die Originalgröße anzeigen lässt und nicht die Vorschau?

JoSiemens  30.01.2018, 21:36
@allfly

Wenn ich das richtig sehe, ist bemängelst Du die Schärfe und den Rotton. Ist das richtig?