Kann ich mich bei der Bundeswehr "hocharbeiten"?

2 Antworten

Mit dem Realschulabschluss erfüllst du theoretisch die Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn.

Aus der Feldwebel - und Offizierslaufbahn heraus besteht nach einigen Dienstjahren theoretisch die Möglichkeit auf die Übernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat. Dazu gilt es allerdings, einige Kriterien zu erfüllen, u.a. Eignung, Befähigung und Planstellen müssen vorhanden sein.

In der Feldwebellaufbahn ist u.a. auch eine Ausbildung in einem zivil anerkannten Beruf möglich.

Weitere Infos findest du auch auf der BW Karriereseite.

Zusätzlich solltest du mal einen persönlichen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr vereinbaren.

Untenstehend findest du auf der Karriereseite dazu die Standorte und Anschriften der Beratungsstellen.

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratungsstellenfinder

Ja kannst du und mit der mittlere reife kannst du ein Feldweblaufbahn einschlage.

Und ja du kannst eine Ausbildung beim Bund machen ich glaube aber der Bund bildet keine Köche aus.