Kann man mit einem Opel Vectra B 1,6 Bj.1998 E10 tanken?

4 Antworten

Freigegeben ab Werk ist es für den Vectra 1,6-16V mit X16SRZ oder X16XEL Motor (1998 gab es beides, das war so die Umstellung ca. zur Jahresmitte) - lediglich dem 2.2-Liter-Direkteinspritzer (Vectra-C, Signum) schmeckt E10 nicht.

Allerdings ist eine Freigabe immer differenziert zu betrachten: Durch E10 kann es vereinzelt zu Motorschäden kommen, selbst wenn die Freigabe des Autobauers vorliegt. Eigentlich ist es Kamikaze. Außerdem ist ein geringer Mehrverbrauch auszumachen, was die "Ersparnis" an der Tankstelle zunichte macht. Hier ist ein Bericht dazu; ich habe bisher noch nie E10 getankt und habe es auch nicht vor.

Woher ich das weiß:Hobby

QWERTZ677
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

rotesand  26.10.2022, 22:37
@QWERTZ677

Gerne! Falls du so einen Vectra-B kaufen möchtest, kann ich dir eventuell behilflich sein, ich kenne mich damit ganz gut aus.

QWERTZ677
Fragesteller
@rotesand

Danke. Das habe ich vor zwei Tagen getan :D Der Preis hat einfach gepasst und ich mag das Modell schon seit der Jugend…

rotesand  26.10.2022, 22:40
@QWERTZ677

Ja, sehr schön .- gratuliere! Erzähl' mehr davon, interessiert mich! Farbe, Motor, Vorbesitzer ... das wäre nett :-). Generell sind die Fahrzeuge nicht fehlerfrei, aber technisch recht solide und ab 1998 waren sie ganz solide verarbeitet. Das Facelift 1999 machte vieles dann noch besser.

QWERTZ677
Fragesteller
@rotesand

Gerne… Also es ist ein vor-Facelift Modell (Fließheck) in einem 90er Jahre typischen Weinrot, Motor ist ein 1,6er Benziner mit 101 PS und Automatikgetriebe… Sonst eigentlich keine Ausstattung, nur ein Schiebedach

Das Auto ist aus 2. Hand, wurde vom Vater eines Arbeitskollegen 1999 als Jahreswagen übernommen. Volles Scheckheft bei Opel, Kilometerstand knapp 100.000… nur der TÜV läuft in ein paar Monaten schon ab, das ist ein kleines Risiko. Der Wagen hat aber so gut wie gar keinen Rost, deswegen bin ich zuversichtlich :-)

Der Spontankauf kam vor allem durch den Preis zustande, 1000€ für einen wirklich guten Zustand

rotesand  26.10.2022, 22:52
@QWERTZ677

Marseillerot-Metallic ist an dem Wagen sehr schön und eine typische Farbe des Vectra B - ich denke, dass das ein guter Opel ist.

Manchmal sind solche Spontankäufe gut, ich habe ja auf ähnlichem Wege einen C180 W203 (Sauger) bekommen. Da wäre man dumm, wenn man so was nicht nimmt.

QWERTZ677
Fragesteller
@rotesand

Ah, ja das ist die Farbe :D

Richtig. Vectra B in gutem Zustand ist auch nicht mehr ganz so einfach zu finden. Bisher konnte ich bis auf einen Pixelfehler im Bordcomputer auch keine richtigen Mängel feststellen :-)

rotesand  26.10.2022, 22:58
@QWERTZ677

Ich sage es mal so: Was überlebt hat, ist meistens gut und so schwer gar nicht zu finden - allerdings nicht an jeder Ecke. Meist ist ein guter Vectra-B ein typischer Zufallsfund und dann in der Regel auch sehr günstig. Die Viergang-Automatik ist von Aisin in Japan und sehr komfortabel ausgelegt.

QWERTZ677
Fragesteller
@rotesand

Bei dem Motor passt die Automatik eigentlich auch ganz gut, wirklich sportlich ist man mit 100 PS sowieso nicht unterwegs…

Beim W203 ist es ähnlich - ein gutes Exemplar ohne Rost gibt es auch nicht an jeder Ecke, aber wenn man einen findet, hat man einen sehr soliden und komfortablen Mercedes.

Alle Fahrzeuge, die ab 2012 offiziell auf den deutschen Markt gekommen sind, vertragen E10. Also nur bei Importen, die nicht vom Hersteller hier angeboten wurden, kann es ggf. Probleme geben.

Eine Liste für Fahrzeuge, die bis 2011 auf den Markt kamen: Liste: E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen | Download | BMUV

Verträgt mein Auto Super E10-Kraftstoff? - DAT

Gruß Sonic

DerBayer80  26.10.2022, 21:35

Alle Opel Astra mit Ottomotoren sind E10-tauglich. Mit einer Ausnahme hat Opel alle Ottomotoren für den geplanten zehnprozentigen Ethanolanteil bei Benzin und Super freigegeben.

DerBayer80  26.10.2022, 21:41
@Sonic1976

Die einzige Ausnahme ist der 2,2 Liter Direkt. Aber der frisst nur Super plus. Alle anderen können E10. Und genau das ist der Motor der hier gelistet ist

Möglich ist es aber ob er es noch verträgt ist fraglich. Leitungen werden ja auch nicht jünger.

Nein. E10 ist generell für Wägen die nach 2014 (oder 2012, hab die konkrete Zahl vergessen, definitiv nach 2010) gebaut wurden zu empfehlen. E10 könnte deinem Motor schaden.

DerBayer80  26.10.2022, 21:32

Völlig falsch. Opel gibt für alle Motoren an 1988 eine E10 Freigabe. Sorry aber wer keine Ahnung hat

DerBayer80  26.10.2022, 21:39
@MrManu97

Übrigens geben fast alle Hersteller eine sehr weit zurück reichende E10 Freigabe.