Kann man mit einem Mini-Backofen im Verhältnis zu einem normalen Backofen viel Geld sparen, wenn man nicht so große Mengen zubereitet?

6 Antworten

Ja, so verfahre ich (schon länger) mit...und komme gut damit klar (brauche keine "normal" großen Ofen)..wieviel man, im einzelnen spart, weiß ich nicht genau, aber ich denke schon einiges..

...allerdings braucht es einen "vernünftigen" Mini-Ofen, der alles kann, wie der "große"..

Colopia  01.01.2023, 12:49

Hast du mal geschaut, welche Stromaufnahme dein Mini Ofen hat?

DanteFox773  01.01.2023, 12:54
@Colopia

...bis 1800, je nach dem, wie man es einstellt. Zu der Höchstleistung kommt es nie, bei mir. Ausserdem kann ich meine sehr genau nach gewünschten Zeiten einstellen (ohne vorheizen) und kann mich, währenddessen ganz anderen Dingen widmen.. Wie gesagt, es muss halt ein vernünftiger Mini-Ofen sein, mit Umluft und Heizspiralen über den gesamten Heizraum sein..

Eher nicht.

Diese Mini Backöfen (gerne als digitale Backöfen angeboten) Haben wie Heissluft Fritteusen meist eine viel höhere Stromaufnahme (2000W und mehr) als ein herkömmlicher Backofen mit 700-800W.

Strom Sparst du, wenn du deine gefrorene Speisen bereits in der Aufwärmphase in den Bachkofen legst.

Übrigens braucht so mancher "Mini Kühlschrank" am Tag mehr Strom als ein riesiger Side-By-Side Kühlschrank!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe mir einen Heißluftminibackofen zugelegt, der wie mein großer Backofen mehrere Ebenen hat.

Da ich Single bin, benutze ich diesen tagtäglich. Er ist im Vergleich zum großen Backofen sehr schnell aufgeheizt. Pizza muß ich halbieren, aber die meisten anderen Sachen gehen rein z.B. Pommes usw. auch kleine Kuchenformen.

Nur wenn ich Weihnachtsgebäck, Pute usw. mache benutze ich noch den Großen.

So ein ähnliches Gerät habe ich schon seit Jahren:

Bild zum Beitrag

Wieviel Strom ich im Vergleich gespart habe kann ich dir nicht sagen, aber die Stromrechnung war seitdem nicht mehr so groß.

 - (Technik, Strom, Elektrik)
DanteFox773  01.01.2023, 14:32

...bei meinem Mini-Ofen geht eine "normale" Pizza, gerade so rein. War mir nicht unwichtig...habe, seitdem, den großen Ofen garnicht mehr angefaßt..;)

BirdySky  23.02.2023, 02:01

ist der chic

Wenn der Mini-Backofen gut isoliert ist, und außen höchstens lauwarm wird, ja.

Das Teil, was ich mal erlebt habe, war das Gegenteil.

Nein, vom Verbrauch her wird der Unterschied nicht groß sein.