kann man mit einem autoführerschein auch boote fahren?

9 Antworten

Genau, deshalb darfst du sicherlich auch mit einem Bootsführerschein Lkws im öffentlichen Verkehrsraum fahren. So ein Quatsch ! Was hat der Autoführerschein mit Wasserfahrzeugen zu tun ? Autoführerschein gilt auf der Straße, Bootsschein im Wasser! (und hierbei ist nicht Regenwasser auf der Straße gemeint).

In Deutschland nur Motorboote bis 5 PS Leistung oder Hausboote fuer die ein befristeter Charterschein ausgestellt werden kann. Das Klappt natuerlich auch ohne Autofuehrerschein. Auch fuer den amtlichen Sportbootfuererschein wird keine Fahrerlaubnis fuer Autos vorgeschrieben

für boote benötigt man ab 4 kw motorleistung in deutschland den sportboot führerschein binnen und am meer den see,bei einem verein als gast anmelden,lernen prüfung so ca 500 euro

Du brauchst den Sportbootführerschein. Ist auch sinnvoll, da auf dem Wasser ganz andere regeln und Schilder gelten als an Land.

hier in Deutschland benötigst Du eine besondere Erlaubnis , wenn Du ein Mototboot steuern willst. Wir waren mal in Holland, dort auf den Grachten durften wir mit einem gemieten Motorboot schippern. Erlaubnis bekamen wir durch den Vermieter.