Kann man mit einem Abgeschlossenen Bankkaufmann Ausbildung, Investment Banking studieren?(ich habe Kein Fach(Abitur)?

2 Antworten

Fangen wir erstmal vorne an:

Es gibt kein Studium "Investment Banking". Um dort zu landen kann man viele verschiedene Dinge studieren. BWL, VWL, Mathe, Physik, ...

Im Master gibt es dann oft Spezialisierungen, aber auch da keinen nur fürs IB, sondern oft sowas wie Finanzmathematik, Corporate Finance & Controlling usw. womit man in einigen Bereichen landen kann.

Aber der erste Schritt ist erstmal zum Studium zugelassen zu werden. Dafür brauchst du oft nicht nur die angeschlossene Ausbildung, sondern meist noch mehrere Jahre Berufserfahrung in dem Bereich.

Zudem kann ich dir jetzt schon sagen: du wirst einiges an Mathe aufholen müssen, um auch nur durchs erste Semester zu kommen. Dinge von denen du auf der Realschule oder in der Ausbildung oft noch nie auch nur gehört hast. Fange da rechtzeitig an, am besten bevor du mit dem Studium beginnst. Selbst mit Abi LK wo man die Themen teils hatte war das nochmal für viele ein ordentlicher Schritt und Mathe 1 und 2 geschätzt die Klausuren, wo die meisten durchgefallen sind und teils abgebrochen haben. Ich will dir keine Angst machen, es ist Schaffner, aber du musst genug Zeit einplanen und frühzeitig dir Lücken schließen. Alleine weil dir 3 Jahre Oberstufe damit fehlen und in der Uni/FH wartet keiner auf dich, da wird es dann schnell immer schwerer und schwerer.

Mit einer Lehre alleine könntest Du in fast keinem Bundesland studieren. Es müssten noch zusätzliche Berufsjahre hinzukommen (wenn ich mich recht entsinne, sind es noch mindestens 3 zusätzliche Berufsjahre). Du kannst das aber leicht verbindlich klären, indem Du die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule anrufst, die deinen gewünschten Studiengang anbietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung