Kann man mit der Schrödingergleichung die Aufenthaltswahrscheinlichkeit eines Teilchens berechnen?

2 Antworten

Ja natürlich, das ist eine der Hauptanwendungen der Schrödingergleichung.

Ja, wenn Du die Schrödingergleichung exakt lösen kannst - meist ist das jedoch nicht möglich, so dass Du Dich mit Näherungslösungen über Störungstheorie begnügen musst…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien