Kann man mit den Hunden im Tierheim spazieren gehen wenn man Fragt?

2 Antworten

Bevor man ehrenamtlich mit Hunden rausgehen kann, muss man beim Entsprechendem Tierheim meistens eine/n Theoriekurs/Schulung machen, da man nicht einfach mal eben mit einem Hund so mir nichts dir nichts raus kann, vor allem sollte man keine Erfahrungen haben. Dir wird dabei alles wichtige beigebracht.
Einfach so wirst du nicht sofort mit ihnen raus gehen können, zumal jeder Hund auch sehr unterschiedlich ist und daher die Handhabung anders ist.
Generell wird dass aber erst ab 16 oder sogar erst ab 18 angeboten, aus Versicherungsgründen.

Hier z.B. sind die Vorraussetzung die unser Hamburger Tierschutzverein hat:

Voraussetzungen:

  • Teilnahme an unserer Gassi - Schulung
  • Mitgliedschaft in unserem Verein (40 Euro Mitgliedsbeitrag jährlich)
  • Mindestalter 18 Jahre

Nach einem Probespaziergang wird ein Gassigeh-Ausweis ausgestellt und dann kann es losgehen!

https://www.hamburger-tierschutzverein.de/spenden-und-helfen/ehrenamt/20704-gassi-gehen-3

Grundsätzlich ja, kann man anfragen. Aus Versicherungsgründen muss man je nach Tierheim aber mindestens 16 oder 18 Jahren sein