Kann man mit dem Samsung Galaxy S20 FE Sternenhimmel fotografieren?

4 Antworten

Der Knackepunkt ist die Lichtstärke damit auch schwach leuchtende Sterne sichtbar sind. Die Lichtstärke hängt ab vom Durchmesser des Objektivs. Bei einem Handy sind das ein paar Millimeter. Warum haben die großen Beobachtungsstationen so riesige Spiegel (bis zu fast 40 Metern)? Weiterhin werden solche Geräte (auch kleinere) mit der Erddrehung nachgeführt, so dass über einen längeren Zeitraum Licht gesammelt werden kann und nicht nur während des "Klicks".

Aber probier' es doch - Versuch macht kluch.

Fidreliasis  26.11.2020, 15:14

Naja, da Handys auch einen entsprechend kleinen Sensor haben erreichen auch diese eine Lichtstärke/Blende von f 1.6

shagdalbran  26.11.2020, 17:33
@Fidreliasis

Ja stimmt. Lichtstärke ist nicht der richtige Begriff. Es geht um den Lichteinfall - also die Fläche der Blende absolut.

Fidreliasis  26.11.2020, 18:25
@shagdalbran

Ist der so relevant?

wenn ich (mal als Beispiel) 50qkm Himmel auf dem Bild habe dann fällt das Licht dieser Fläche auf meinen Sensor, ob die Linse nun 3mm oder 3m Durchmesser hat ist doch egal da die gleiche Menge an Licht auf den (verschieden großen) Sensoren gebündelt wird, ich halt für kleinere Sensoren nur ne kleinere Linse für den gleichen Effekt benötige.
einziger Unterschied istvdie Größe der Pixel und wieviel Photonen pro Pixel ich bekomme und da ist ein größeren Sensor (der eine größere Linse benötigt) von Vorteil da ich eine hohe Auflösung mit großen einzelnen Pixeln erreichen kann.

Mit dem S10 schon gemacht. manuell auf Iso 50 und 30 sec. Mit Timer ausgelöst und dann auch einen Tisch im Garten gelegt. Aber wie schon jemand sagte: wirklich brauchbar ist es nicht.

Grundsätzlich ja, allerdings werden die Bilder nicht wirklich brauchbar. Nicht mal unter idealen Bedingungen. Dafür ist der Sensor einfach zu klein.

Bild zum Beitrag

Dieses Bild habe ich vor 2 Jahren unter besten Bedingungen in der Atacama mit dem Handy gemacht (Galaxy S9 oder 10).

Wie man sieht ist das zwar ganz nett, hat einer richtigen Kamera allerdings nichts entgegenzusetzen.

 - (Handy, Smartphone, Samsung)

Warum wohl gibt es Teleskope und große Systemkameras? Natürlich wird das nichts mit einem Handy.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Karoline1234486
Fragesteller

Mit manchen Handys kann man das