Kann man mit Defekten Querlenker fahren?

9 Antworten

Da die quelenker für die Seiten und Längsführungskräfte deines Fahrzeuges und damit für die Fahrsicherheit erforderlich sind sollte man die umgehend Erneuern. Alles andere zeugt von Unvernunft und Dummheit sich und andere wegen einiger Euronen zu gefährden oder zu verletzen.. Das ist schon Fast Vorsatz..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
DerHartii
Fragesteller

Der Tüv Prüfer vor einem Jahr meinte es geht noch auch wenn sie defekt aussehen ist das Gummi vlt noch gut hab eig kein Bock mehr auf die Karre

Spätestens der TÜV wird dir den Tausch nicht nur vorschlagen, sondern dich dazu zwingen, indem er dir die Plakette versagt. Mit Recht, das kann lebensgefährlich werden, nicht nur für dich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.

Kann man schon, aber nicht mehr lang. Man sollte sich im eigenen Interesse um einen zeitnahen (!) Werkstatt-Termin kümmern, weil es eine Frage der Sicherheit ist - im dümmsten Fall fliegt das Rad weg. Ist einem Bekannten mal vor 20 Jahren am alten Mercedes W124 passiert, weil er sich auch dachte, er macht nix mehr dran und spart Geld. Er hatte allerdings noch Glück im Unglück - einen Tag davor war der gute Mann mit dem Benz noch auf der Autobahn unterwegs gewesen, zum Vorfall kam es dann in der Heimatstadt beim Abbiegevorgang bei geringem Tempo.

Woher ich das weiß:Hobby

Zur Werkstatt ja. Weiter nicht

Kannst Du, bis zur nächsten Hauptuntersuchung. Dann werden sie sowieso fällig. Die Querlenker sind übrigens erstaunlich billig, nur eben arbeitsaufwendig ein zu bauen.