Kann man mit ChatGPT gut lernen?

4 Antworten

ChatGPT ist ganz nett um lustigen Blödsinn schreiben zu lassen, aber das Teil ist strunzdumm, pseudo-politisch-korrekt und baut überall falsche Infos ein.

Wenn du schreibst: "Erstell eine Liste mit 12 Büchern, die mir helfen, mein Allgemeinwissen zu verbessern" ist das Ding ganz cool. Ansonsten ist dem Blechkopf doch nicht mehr zu helfen.

Außerdem ist der Daten-Hirni extrem prüde, verklemmt und in Sachen Lockerheit einfach zu sehr persischer Golf, statt Ostsee. Schade. Ich glaube ChatGPT wäre für ein Oben-Ohne-Verbot im Schwimmbad gewesen, wenn es deutscher Staatsbürger wäre. Reaktionärer Haufen Metall.

Hi. Das geht natürlich.

Bedenke jedoch, dass du auch möglichst selber in seriösen Quellen recherchieren solltest und auch Texte selber aus dem Kopf heraus schreiben solltest usw usw.

Denn lernen heißt, dass du etwas regelmäßig übst und irgendwann einprägst.

Auswendig lernen ist kein lernen! :)

Aber mit ChatGPT kannst du natürlich Sachen hinterfragen etc. und dadurch mehr Wissem aneignen


Emily1182008 
Fragesteller
 20.11.2023, 22:53

Okay mach ich danke:)

1

Es kann dir helfen, Inspirationen zu finden und Punkte, nach denen du recherchieren kannst. Auf die Informationen aus ChatGPT solltest du dich jedoch unter keinen Umständen verlassen. Wie OpenAI selbst warnt, macht die KI hier regelmäßig fehler.

Es lohnt sich aber, zB eine eigene KI zu erstellen, die dann genau das macht, was du fürs Lernen brauchst (PLUS Abo erforderlich)