Kennt sich wer aus mit Wörter bei chatGPT 3.5/4.0?

4 Antworten

Nun, andere haben bereits gesagt, dass es eine Art Begrenzung erreicht hat, ab der es nicht mehr weiter generieren darf, um Situationen zu verhindern, wo es endlos viel Text vor sich hin generiert. Ich möchte gerne eine andere Lösung bieten.

GPT hat einige Anomalien. Eine davon ist, dass beim Würfeln eines sechsseitigen Würfels immer als erstes eine 4 heraus kommt. Eine andere ist eben, dass GPT nicht sehr gut in Zählen ist.

Bei kleineren Zahlen ist das kein Problem, 2000 ist aber keine kleine Zahl. ChatGPT ist sich also nicht ganz sicher, wie viele Wörter es geschrieben hat und denkt, es sei fertig.

Wie können wir das also beheben? Naja, ChatGPT weiß von dieser Limitation logischerweise nichts, daher musst du ihn helfen. Die einfachste Lösung wäre also, in deinen Prompt einzubauen, dass es hinter jedes Wort den Index des Wortes in Klammern schreiben soll und das Wort mit dem Index 2000 (vorrausgesetzt es beginnt mit 1) das letzte Wort sein soll. Anschließend fragst du es, ob es die Nummern aus dem Text entfernen kann.

Ist etwas nervig, aber ein suboptimaler Umgang mit Zahlen ist eine GPT- (und wahrscheinlich algemein eine Sprachmodell-) Einschränkung.

Michl732 
Fragesteller
 08.07.2023, 14:07

Danke, ich versuche es später. Ein sehr guter Tipp. Den kenne ich noch noch nicht. Danke für Deine Hilfe und alles Gute ! Gruß Michael

0
Michl732 
Fragesteller
 08.07.2023, 14:45

@NicolasHelbig. Habe ich das so richtig verstanden ? Ich habe folgendes geschrieben in chatGPT 3.5 und zwar : ""Schreibe (1) mir (2) ein (3) Kapitel (4) 'Online Marketing' zum Thema (5) 'Kapitel 1 - Einführung' (6) mit (7) 2000 (8) Wörtern (9) ct (10). (2000)" und dann habe ich beim fortsetzen geschrieben ""Setze den vorherigen Text fort: Kapitel 1 - Einführung ]. Schreibe weitere 500 Wörter.". Scheint zu klappen. Oder habe ich beim Text was falsch gemacht ? Danke vielmals ! Gruß Michael

0
NicolasHelbig  08.07.2023, 14:54
@Michl732

Naja, gemeint war, dass du ChatGPT anwesit, die Zahlen hinter die Wörter zu schreiben, nicht du selbst, du kannst ja Wörter zählen. 😉 Aber wenn es geklappt hat, dann ist ja alles gut. Vielleicht würde ich den Text aber noch mal durchlesen, um zu überprüfen, ob die zweite Hälfte dann sehr gestreckt klingt.

0

Bei ChatGPT liegt das Limit bei 4096 Token, ein token sind so etwa 4 Zeichen. wenn du mehr willst musst du die API nutzen, da gibts mit GPT-4 8k context (8192 Token) oder GPT-4 32k context mit 32768 Token. Bedenke dass sowohl der Prompt als auch die Response Tokens verbrauch. Ansonsten ist auch wichtig, dass das System nicht beim generieren weiß wie viel Wörter der Generierte Text hat, also im Prompt zu sagen "schreibe einen Text mit XYZ Anzahl von Wörtern" klappt nicht, wenn es von ausgeht dass alle wichtigen informationen abgehandelt sind, wird der Text output beendet.

Michl732 
Fragesteller
 08.07.2023, 08:17

Danke, ich verstehe. Es wird überall gesagt, das GPT-4 angeblich 25.000 Wörter schreiben kann. Das ist wohl gelogen. Gestern hat mir OPEN AI den Link geschickt zu OPENAI API ( Playground ) . Habe einiges eingegeben , aber es kommt nur ein sehr komischer Text raus , Krauderwelsch , und es wird nicht zum eigentlichen Thema oder Artikel geschrieben. ! Auch hier sagen alle, der Playground von OpenAI ist eigentlich sehr gut. Hoffe ich belästige Sie nicht. Das ist nicht meine Absicht. Ich möchte chatGPT richtig verstehen. DANKE ! Ich wünsche Dir ein schönes erholsames Wochenende. Gruß Michael

0
CansOTW  08.07.2023, 13:14
@Michl732

OpenAI Playground ist NICHT dazu gedacht dort texte zu generieren, OpenAI Playground ist eine art Spielplatz um die API kennen zu lernen und Prompts zu Testen, mehr auch nicht, du musst schon die richtige API nehmen wenn du vernünftige Texte Generieren möchtest.

etwa 25.000 Wörter sind theoretisch möglich, in der Englischen Sprache, das ist also nicht gelogen, nun musst du aber auch bedenken das Englische Wörter zumeist kürzer sind. Als Faustregel kann man sagen dass 750 englische Wörter ca. 1.000 Token entsprechen. Im Deutschen entsprechen 1.000 Token halt nur etwa 300 bis 350 Wörtern. Dementsprechend werden die Texte kürzer im Deutschen. Wie oben schon gesagt, es geht um Tokens am ende und nicht um Wörter bei der Limitierung.

Du kannst dir mit dem Tokenizer Tool von OpenAI relativ simpel anzeigen lassen wie sich so ein Text zusammen setzt und aus wie viel Tokens er besteht. https://platform.openai.com/tokenizer

Du musst also den OpenAI API service nutzen, damit du in die richtung gehen kannst, die du gerne hättest.

Ach und noch was, wenn du GPT-4 32K context nutzt kommen kosten von 0,06/0,12 $ pro 1000 Token auf dich zu. Bei einem Englisch Sprachigen Text der in die Richtung von 25.000 Wörtern geht, wären dass dann ca. 4 USD pro Text ;-)

1
Michl732 
Fragesteller
 08.07.2023, 14:03
@CansOTW

Hallo, danke, das ist sehr gut erklärt. Alles Gute ! Gruß Michael

0

Ich habe ihn mal gefragt und er hat gesagt, dass er eine Zeichenbegrenzung hat. Wenn er aufhört schreibe ich immer sowas wie "Du wurdest unterbrochen" und dann hat er weitergeschrieben.

JosySummer94  07.07.2023, 23:52

Wow, das war ja mal gar kein richtiges Deutsch von mir :D Na ja, du kannst auch schreiben "Schreibe 2000 Wörter dazu" und immer wenn er wegen der Zeichenbegrenzung aufhört, sowas wie "Und weiter?" oder "Du hast nicht fertig geschrieben." Dann schreibt er in der nächsten Antwort weiter.

0
Michl732 
Fragesteller
 07.07.2023, 23:58
@JosySummer94

Hallo raffi , das habe ich auch schon versucht. Habe keine Chance. Er schreibt nur 600 Wörter und dann aufeinmal eine Schlussfolgerung oder Ende des Kapitels. Ich habe heute versucht bei Playgorund OpenAI GPT-4 zu nutzen. Aber der schreibt einen Krauderwelsch und nichts zu dem Thema was ich brauche. Danke schonmal ! Gruß Michael

0
JosySummer94  08.07.2023, 00:09
@Michl732

Das hatte ich bisher noch nie. Wenn ich ihm sage "Schreibe einen Text mit 2000 Wörtern", dann macht er das auch. Vielleicht probierst du mal verschiedene Formulierungen aus? Ansonsten habe ich leider auch keine Idee.

0
Michl732 
Fragesteller
 07.07.2023, 23:53

Ich danke Dir. Die Antwort gefällt mir. Danke für Deine Hilfe ! Gruß Michael

1

du kannst du Chat gpt schreiben sie soll den Text weiter fortführen, weil er nicht die geforderte Wort Zahl hat

Michl732 
Fragesteller
 07.07.2023, 23:55

Hallo, danke auch eine gute Antwort. Ich habe das Problem das chatGPT den Text schreibt und auf einmal eine Schlussfolrgerung schreibt, obwohl ich das so nicht wünsche , weil die 2000 Wörter noch nicht voll ist. Er beendet einfach immer. Hoffe Sie verstehen was ich meine ? Danke schonmal ! Gruß Michael

0
Michl732 
Fragesteller
 08.07.2023, 00:03

Danke, ich werde zu Mittag versuchen . Ich kann vielleicht auch " Erweitere den Text" versuchen . Danke

0