ChatBot wie ChatGPT programmieren? (Einfacher)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry aber von so einem komplexen Vorhaben würde ich dir abraten, da das Ergebnis immer nur sehr mangelhaft wäre. Selbst so ein eingeschränkter ChatBot, wie du ihn vor hast, müsste noch deutlich komplexer werden als du dir vorstellst, um einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Nehmen wir nur mal dein Beispiel. Was passiert, wenn ich folgendes frage:

Wer war der erste Bundeskanzler von Deutschland?

oder

Wer war alles vor Olaf Scholz Bundeskanzler von Deutschland?

Eigentlich einfache Fragen, die sich aber nur schwer für regelbasierte ChatBots beantworten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
Anonym300710 
Fragesteller
 24.02.2023, 18:12

Was würdest du an meiner Taktik ändern?

0
Babelfish  24.02.2023, 18:15
@Anonym300710

Ich würde mir ein anderes – einfacheres – Projekt suchen. Deine Herangehensweise zeigt, dass du noch nicht viel Erfahrung darin hast (ist nicht böse gemeint) und da ist es nicht sinnvoll, mit einem sehr komplexen System anzufangen, was deine Kenntnisse definitiv überfordert.

1
Anonym300710 
Fragesteller
 24.02.2023, 18:17
@Babelfish

Was ist, wenn ich es ohne Datenbank nur mit Google verknüpfe und er die Fragen einfach durch das Internet jagt. Das wäre zwar kein intelligenter Bot, aber für mich wäre es trotzdem schon sehr toll.

0
Anonym300710 
Fragesteller
 24.02.2023, 18:21
@Babelfish

Ja, eventuell am Anfang mit einer Minidatenbank für sehr häufige Fragen…

0
Babelfish  24.02.2023, 18:30
@Anonym300710

An meinen Beispielen habe ich dir doch gezeigt, dass es kaum möglich ist, Fragen einfach zu erkennen und es deshalb auch keinen Sinn macht, Fragen zu speichern. Wenn du so was willst, dann wäre maximal noch ein reines Frage-/Antwortsystem zu einem ganz speziellen Thema eine mögliche Variante.

Zum Beispiel Politik Deutschland und dann fragt dein System den Nutzer am Anfang, zu welchem Thema er Informationen möchte. Du listest alles auf:

  • Bundeskanzler
  • Minister
  • Parteien

Hat der Nutzer was ausgewählt, kommt eine Liste mit weiteren Fragen zu diesem Bereich:

→ Bundeskanzler

  • Wer ist aktuell Bundeskanzler von Deutschland?
  • Wer war der erste Bundeskanzler von Deutschland?
  • Welche Bundeskanzler und -kanzlerinnen hatte Deutschland?

Darauf kannst du dann passende Antworten geben.

Das ist deutlich einfacher und lässt sich auch ganz gut erweitern.

0
gespeichert sind, soll der Bot automatisch Sätze dazu formulieren.

Das wird der harte part. Alles andere ist realtiv easy.

Damit landest du warscheinlich schon fast auf Googels ebene. XD

Wenn du das umsetzen willst. Würde ich dir raten mit der sache anzufangen. Ganz fest als Experimental projekt. Und dann von da aus den rest aufbauen.

Anonym300710 
Fragesteller
 24.02.2023, 18:11

Du empfiehlst also, ganze Sätze zu speichern?

0

Wenn das so einfach wäre, gäbe es davon scho Millionen.

Du löst bereits Probleme (wie sollen die Daten gespeichert werden, welche Programmiersprache soll verwendet werden, wie soll die Sicherheit aussehen etc.) bevor überhaupt auch nur die allergrundlegensten Designarbeiten abgeschlossen sind. Eine solche Aufgabe löst man nicht indem man ein Frontend hinklatscht, mit einer Datenbank verbindet und dann darum zwei oder drei Seiten Code drumrum strickt.

Grobkonzept -> Feinkonzept -> Realisierung

Anonym300710 
Fragesteller
 24.02.2023, 18:15

Ich glaube die Sprache gehört zum Grobkonzept… man kann nur sehr schlecht planen, wenn man nicht weiß, welche Möglichkeiten es gibt

0
J0T4T4  24.02.2023, 18:18
@Anonym300710

Nein, die Sprache gehört klar zum Feinkonzept. Beim Grobkonzept geht es um grundsätzliche Fragen des Entwurfs, die man im Endeffekt mit vielen Sprachen lösen kann.

1