Ist ChatGPT das Ende von Plattformen wie gutefrage.net?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KI von ChatGPT zielt auf eine natürliche Sprachausgabe ab. Sie ist keine Suchmaschine und kein Generator von neuem oder abgeleiteten Wissen. Ferner wurde sie (aus Erfahrungen mit einer KI von Microsoft) so angelernt und konfiguriert, dass sie ethischen Diskussionen und Beurteilungen aus dem Weg geht, also übermässig bestrebt ist, neutral zu bleiben.

nun wenden wir uns GF oder anderen Social Media Plattformen zu: weswegen sind Leute hier? doch nicht, um den Weg zu Wikipedia gezeigt zu bekommen, wo Sachfragen beantwortet werden. Kopiere doch mal die Penisvergleichs-Fragen in ChatGPT, denkst du, die pubertierenden Jungs sind mit der Antwort zufrieden? Nimm die Fragen zu anderen Fetish von Users, die sich als jünger, älter, weisser, dunkelhäutiger o.ä. ausgeben, denkst du, diese sind mit den Antworten einer KI zufrieden? Nimm die Fragen nach Rezepten, wo Geschmäcker hinterfragt werden aber sich Laien auch gegenseitig auf die Schulter klopfen wollen, was auch keine KI befriedigen kann, weil die nämlich falsch antwortet, dass man Quark vorher kochen muss (eigene Erfahrung). Und auch User, die über Wehwehchen klagen, wollen eben klagen und bedauert werden, was ChatGPD nicht befriedigen kann.

kanimambo  18.03.2023, 06:02

danke für den Stern. freut mich, dass ich helfen konnte

2
Bananaphone0  12.04.2023, 09:15

Junge Menschen ohne Lebenserfahrung merken das noch nicht. Wobei ich mittlerweile bezweifle, dass die persönliche (digitale) Begegnung für jeden noch von Interesse ist. Wer in einer emotional kalten Atmosphäre aufgewachsen ist, den wird es kaum stören.

2

Ich denke nicht, dass es das komplett ablösen wird. Auch wenn eine KI möglicherweise bessere Antworten liefert, als die meisten Leute auf solchen Foren, werden bei Theme wie Liebe und Persönliches immer solche Foren besser sein, da mann eine Antwort von einem echten Menschen bekommt.

Für den anderen teil, denke ich aber, dass KI durchaus solche Foren ersetzen könnte. Nur ich persönlich denke, dass es bei persönlichen themen immer besser ist andere echte Menschen zu fragen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Content Creator

Hi,

Ich kann mir durchaus vorstellen, das Programme, wie ChatGPT bald solche Frage-Foren ablösen werden.

Bis es soweit ist, wird es aber noch einige Zeit dauern, da es nicht so einfach sein wird, dass KI Erfahrungen wie Menschen sammeln kann.

Aber auch jetzt, da Bing ein sehr ausgereifter Chat Bot geworden ist, rücken wir dem ganzen ein Stück näher.

Liebe Grüße!

Powerzen  27.02.2023, 19:02

Ich habe mal "new Bing" gefragt. Der hat folgende Meinung dazu:

Das ist eine interessante Frage. Chatbots sind Programme, die mit Menschen über Text oder Sprache kommunizieren können¹. Sie werden immer beliebter und leistungsfähiger, vor allem durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und natürlicher Sprachverarbeitung¹. Es gibt viele verschiedene Arten von Chatbots, die für verschiedene Zwecke eingesetzt werden können, wie zum Beispiel Kundenservice, Unterhaltung oder Bildung¹.

Foren wie Gutefrage.net sind Online-Plattformen, auf denen Menschen Fragen stellen und Antworten erhalten können². Sie bieten einen Raum für den Austausch von Wissen, Meinungen und Erfahrungen zu verschiedenen Themen². Es gibt viele Vorteile von Foren, wie zum Beispiel die Möglichkeit, von anderen zu lernen, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen oder sich gegenseitig zu unterstützen².

Ich glaube nicht, dass Chatbots Foren wie Gutefrage.net ablösen werden. Ich denke eher, dass sie sich ergänzen können. Chatbots können schnelle und einfache Antworten auf häufig gestellte oder einfache Fragen liefern³, aber sie können nicht die Tiefe und Vielfalt der menschlichen Interaktion ersetzen. Foren bieten mehr Raum für Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten oder persönliche Geschichten³, die einen Mehrwert für die Nutzer schaffen. Außerdem kann es Spaß machen oder befriedigend sein, anderen Menschen zu helfen oder von ihnen anerkannt zu werden³, was ein Chatbot nicht bieten kann.

Ich hoffe, dass dir diese Antwort geholfen hat. Wenn du mehr über Chatbots oder Foren erfahren möchtest, kannst du gerne weitere Fragen stellen.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 27.2.2023(1) ChatBot wie ChatGPT programmieren? (Einfacher)? - gutefrage.net. https://www.gutefrage.net/frage/chatbot-wie-chatgpt-programmieren-einfacher Zugegriffen 27.2.2023.

(2) chatbot programmiersprache (Computer, programmieren) - gutefrage. https://www.gutefrage.net/frage/chatbot-programmiersprache Zugegriffen 27.2.2023.

(3) ChatGPT (jetzt auch in MS BING) Nutzung in Foren zum Antworten nutzen?. https://www.gutefrage.net/frage/chatgpt-jetzt-auch-in-ms-bing-nutzung-in-foren-zum-antworten-nutzen Zugegriffen 27.2.2023..

7

Ich würde sagen nein, denn manchmal braucht man einfach Emotionen, gerade in Sachen Angst Liebe usw., einfach fragen zum Menschsein, denn die KI kann keine Emotionen empfinden oder nachempfinden. Bei reinen Wissensfragen hat gutefrage sowieso nie sinn gemacht, weil die meisten Leute antworten ohne es wirklich zu wissen oder einfach posten was man direkt googeln oder nachlesen könnte.

Hier eine interessante Folge zum Thema Bewusstsein und unter anderem wieso KI nie ein eigenes Bewusstsein haben kann von PhilosophizeThis!, dem einzig wahren Philosophie Podcast den es zurzeit gibt: https://open.spotify.com/episode/1yesTsaSv2etzuF13d0Pv2?si=eO8eQ_WmTq2LociTRWp9LA

alexcio  16.11.2023, 20:16

Vielleicht gilt es das die Wissensfragen gemeinsam besser zu beantworten als das man das so lässt und mit all den Unsinnigen Antworten das Internet vollstopft. Ich melde knapp 5 Antworten die keine sind am Tag :D

0

AI ist nicht intelligent und auch nur begrenzt kreativ, vor allem talentiert im Erfinden plausibler Ergebnisse, die nicht wahr sein müssen. Also so ziemlich genau das Gegenteil von allem, was ich von einer menschlichen Antwort erhoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung