Ist ChatGPT der Tot von Gutefrage.net?

12 Antworten

Viele der hier gestellten Fragen hätte sich so mancher Fragesteller schnell selbst beantworten können, wenn er die selbe Frage in die Suchmaske von Google eingegeben hätte. Da viele selbst im Jahr 2023 immer noch nicht dazu fähig sind, glaube ich nicht, dass sich ausgerechnet durch ChatGPT daran etwas ändern wird. Ich bin seit nun mehr 20 Jahren in diversen Foren sowie Communities aktiv und habe in der Zeit viele Plattformen kommen und gehen sehen. Teils weil man zu wenig in die Weiterentwicklung investiert hat oder weil die Nutzerzahlen nach und nach auch aufgrund neuer Seiten, Technologien und Möglichkeiten eingebrochen sind.

Vom Unterbau und der Umsetzung ist GuteFrage schon anders aufgestellt. Hinzukommt auch der großen Schwung an vorhandener Nutzerdaten (Fragen, Antworten, Kommentare usw.) die schon einen gewissen Wert dar stellen. Ohne diesen über Jahre angesammelten Datensatz wäre das Thema schneller durch. Hier jetzt schon öfters beobachten konnte, das GF gerade an einer eigenen AI arbeitet bzw. eine solche wie auch immer implementiert (implementieren möchte). Auch wenn in das Themenfeld AI und derlei Schnittstellen spannend und interessant finde, nehme ich es hier eher als störende (demotivierende) Komponente war.

Mir geht das Suchen nach Informationen und Lösungen relativ leicht von der Hand und seit Jahren immer wieder mal auch für andere nachgesehen habe. Ich muss das nicht machen, dessen bin ich mir bewusst. Ich bin jedoch ein hilfsbereiter Mensch, nehme mir auch die Zeit für die Probleme anderer und finde es doch in gewisser weise undankbar als auch respektlos, wenn das nicht irgendwie wertgeschätzt wird. Sei es vom Fragesteller als auch vom Plattformbetreiber. Beim Fragesteller eher noch drüber hinweg sehe und sehen kann, da ich weiß das es auch andere User gibt. Schlimmer finde ich es daher eher von Seiten des Plattformbetreibers.

Nein. Ich habe hier jetzt schon ein paar mal Antworten gelesen, die offensichtlich künstlich generiert waren. Die waren sicherlich nicht schlecht. Aber sie waren auch nicht wirklich gut. Es beschreibt halt niemals eine persönliche Erfahrung und zeigt vielleicht Fakten auf, aber niemals eine persönliche Einordnung.

Google macht das hier ja auch nicht überflüssig. Von daher, denke ich nicht, dass ChatGPT das Potenzial hat, diese Plattform in den digitalen Tod zu schicken.

ChatGPT klingt schlau, ChatGPT ist aber nicht besonders schlau. Es kennt zwar allgemeinwissen, gerade wenn es um Fachwissen und Zahlen geht, gibt es meist nur Unsinn von sich.

Gerade, als ChatGPT noch ganz neu war, habe ich mehrfach gesehen, wie Leute versucht haben, damit Antworten im Bereich "Computer und Hardware" zu schreiben. Die klangen zwar auch gut und es tauchen Fachbegriffe auf, aber inhaltlich waren sie trotzdem falsch und insbesondere Zahlen stimmten nicht.

KyleBroflovski 
Fragesteller
 14.10.2023, 13:43

beziehst du dich auch auf ChatGpt 4 oder nur auf die aktuelle bzw. die alten versionen

0

Ich vermute allgemein durch KI Chatbots werden Seiten dieser Art etwas unbrauchbarer.

Eher wäre Google der Tod von gf gewesen, aber Google ist älter als gf.

gf ist für die meisten ein netter Zeitvertreib, und das wird mit ChatGPT allein schnell langweilig.