Kann man mit Bachelor in Materialwissenschaft Materialien entwickeln?

2 Antworten

Hi,

wie bereits gesagt wurde kannst du auch ohne Studium Materialien entwickeln. Dafür brauchst du nur genug Zeit und Geld bzw Ausrüstung.

Mit einem Studium erlangst du natürlich mehr Wissen darüber, was es schon gibt, wie man Werkstoffe prüft ( irgendwie musst du ja nachweisen dass deine eventuelle Entdeckung einen Sinn hat) usw. Dementsprechend wird eine Effizienz beim Entwickeln von Werkstoffen mit einem Bachelor/Master/Doktor immer höher.

Die meisten die ich kenne haben bis zum Master durchgezogen und empfehlen mir das auch so.

kommt drauf an, was Du aufm Kasten hast

Du kannst auch gänzlich ohne Abschluß das machen, wenn Du es kannst

Interrogantis
Fragesteller
Du kannst auch gänzlich ohne Abschluß das machen, wenn Du es kannst

Wenn du damit meinst, das man keinen Bachelor in Materialwissenschaft braucht, um Materialien zu entwickeln:

Nein kann man nicht.

MichaelSAL74  30.01.2024, 14:14
@Interrogantis

na wenn DU DAS meinst

Frag ich mich nur... Was hat die Menschheit vor Diplom, Bachelor und Master gemacht

Entwickelt, ausprobiert, getestet, Niederschläge eingesteckt und Volltreffer gelander

Schau Dir mal den Werdegang von Continental, Siemens und wie sie alle heißen an: da hatte keiner nen Abschluß in Materialwissenschaft

Interrogantis
Fragesteller
@MichaelSAL74

Vor der Materialwissenschaft hatten Fachleute aus der Chemie, Physik, Ingenieurswesen und (Human-)Medizin, (im Bereich der Erzeugung medizinische Produkte) und vielleicht auch aus anderen Bereichen, neuartige Materialien entwickelt.

Die heutige Zeit ist mit der Zeit vor vielen Jahrzehnten, Jahrhunderten oder Jahrtausenden nicht mehr vergleichbar. Die Theorie ist extrem kompex geworden.

MichaelSAL74  30.01.2024, 14:21
@Interrogantis

WOW APPLAUS Du hast Dir die Antwort selbst gegeben: Studiere, mach den Master und Bachelor, dann häng noch minimum einen Doktor dran, am besten noch nen Prof und dann... gehts in die Entwicklung

Interrogantis
Fragesteller
@MichaelSAL74

Du bist nicht hilfreich.

Der Bachelor deckt sehr viel ab, und dennoch die Frage an Experten aus dem jeweiligem Gebiet (was du wohl nicht bist), ob es dennoch möglich sei, Materialien ohne Master oder Promotion entwickeln zu können.