Kann man mit 6 Punkten den LKW Führerschein machen?

5 Antworten

Diese sagt alles du stehst davor den Füherschein zu  verlieren wegen der ganzen Straftaten .  Du bist bei ROT 1 Punkt und der Lappen ist erst mal sehr lang weg und da wird dir zum Glück kein neuer dazu erteilt geschweige LKW . Punkte-Tacho und Maßnahmen-Stufen

Das neue Fahreignungs-Bewertungssystem hat das ehemalige Mehrfach-Punktesystem abgelöst,

wobei ein so genannter Punkte-Tacho in den Farben der Ampel (grün, gelb, rot) auf anschauliche Art und Weise zeigen soll, auf welcher Bewertungsstufe sich ein Autofahrer befindet.

Der Punkte-Tacho dient der Orientierung, wobei es insgesamt vier Maßnahmen-Stufen gibt, die wie folgt aufgeteilt sind:

1 bis 3 Punkte Vormerkung (grün)

4 bis 5 Punkte(schriftliche) Ermahnung (gelb)

6 bis 7 Punkte Verwarnung (rot)

8 Punkte Entziehung der Fahrerlaubnis (schwarz)

Jobmeister
Fragesteller

Und wie lange dauert es bis 1 Punkt wieder abgebaut wird? Das erste vergehen ist bereits 3 oder 4 jahre her, wird nach 5 oder 10 Jahren ein punkt abgebaut?

Jobmeister
Fragesteller
@Crack

Das kann anscheinend echt so sein darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Danke für den Tipp

Hallo.

Machen kannst du ihn wahrscheinlich, aber ob er dir ausgehändigt wird , wahrscheinlich erst mit weniger Punkten.
Mit einem LKW als Neuling wirst du meist nach einer Woche 2 Punkte haben.

Mit Gruß

Bley 1914

Ohne dass du die MPU bestanden hast, brauchst du gar nicht anfangen

Jobmeister
Fragesteller

Ne das habe ich mir schon gedacht das ist ja logisch, ich meine wenn ich sie bestanden habe, soweit ich weiß werden die Punkte ja nicht getilgt wenn man die MPU besteht?

Nein, derzeit kannst du keinen Führerschein machen und darfst eigentlich gar nicht fahren. Erst wenn du die MPU bestanden hast, darfst du einen Führerschein beginnen bzw. neu erwerben.

Ab einer bestimmten Menge an Punkten wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Es gibt aber die Möglichkeit die Punkte mit einem speziellen Kurs wieder abzubauen.

Jobmeister
Fragesteller

Es geht darum ob ich den Führeschein machen kann wenn ich die MPU bestanden habe, ich habe 6 Punkte insgesamt jedoch keine meldung darüber das mir die erlaubnis wegen den punkten entzogen wurde, ich soll nur die MPU machen und kann dann den PKW führerschein weiter machen

Crack  10.11.2017, 20:20

derzeit kannst du keinen Führerschein machen und darfst eigentlich gar nicht fahren.

Wie kommst Du denn darauf?

Ab einer bestimmten Menge an Punkten wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Ja, beim Erreichen von 8 Punkten. Er hat aber nur 6.

Du wirst als LKW Fahrer aber nicht lange Spaß an der neuen Fahrerlaubnis haben. Frag mal andere die in diesem Beruf schon arbeiten wie schnell man hier Punkte bekommen kann.

Jobmeister
Fragesteller

Das sei mal dahin gestellt aber ob ich ihn überhaupt erst mal machen kann ist die frage

aongeng  10.11.2017, 19:38

Die Punkte sind für den Erwerb nebensächlich. Du kannst ihn auch noch mit 7 Punkten erwerben.

Jobmeister
Fragesteller
@aongeng

Das wollte ich wissen, vielen dank für die Antwort! :)