Kann man mit 59 kmh in einer 60er Zone geblitzt werden?

8 Antworten

Sollte das Gerät auf 60 km/h ausgelegt sein wird man aufgrund des Toleranzabzugs in der Regel erst dann geblitzt, wenn man mit mindestens 63 -64 km/h über den Kontaktpunk am Boden rauscht oder einem der Radastrahl trifft. Und mal generell, wenn du auf dem Tacho eine Geschwindigkeit von 59 km/h abliest heißt das nicht automatisch das du sie auch exakt fährst. Man muss immer an die gesetzlich zugelassene Tachometer Toleranz von - ich meine 7% - denken. Im allgemeinen zeigt der Tacho mehr an als man fährt. Nichtsdestotrotz kann sie aber auch weniger anzeigen. Hat das Gerät wirklich falsch ausgelöst und oder ist die entsprechende Geschwindigkeit nicht erreicht bekommst du auch keine Post.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

und selbst wenn - waren es wirklich 59 km/h, kannst du es anfechten bzw würdest nicht mal einen bescheid bekommen.

es ist eher so, dass die blitzgeräte (in meiner stadt ist es so) so eingestellt sind, dass sie statt bei 50 km/h erst bei 60 km/h auslösen. dafür gibt es verschiedene gründe.

zum einen waren zumindestens früher die verwarnungsgelder beim übertreten von nur wenigen km/h (toleranz wird auch noch abgezogen) so gering, dass der verwaltungsaufwand (auswerten, adresse herausfinden, fragebogen, ob man die tat zugibt, und verwarnungsgeld schicken, prüfen ob geld eingegangen ist, etc.) weit teurer als die 5,- €, die erhoben wurden.

auch wenn jetzt deutlich höhere buß- und verwarnungsgelder verlangt werden, und es sich langsam lohnen kann, sind geringe überschreitungen noch immer gut anfechtbar (toleranz, meßfehler, gerät falsch aufgestellt, bedienung des gerätes nicht richtig etc.).

leider dient das blitzen oft nicht der verkehrssicherheit (wozu es sicherlich sinnvoll ist), sondern die geräte stehen da, wo die begrenzung der geschwindigkeit leicht nicht wahrgenommen werden kann, und die verkehrssituation keinen wichtigen grund liefert, langsam zu bleiben - und wo dadurch die erfolgsquote schön hoch ist.

aus diesem grunde darf man sich auch nicht wundern, wenn der sinn des langsamfahrens von vielen nicht ernst genommen, und die verkehrssicherheit insgesamt herabsetzt wird, weil auch an berechtigten stellen aufgrund der gewöhnung nur noch auf blitzer geachtet wird und nicht mehr so sehr auf den verkehr oder eine tatsächliche gefahr. dafür etabliert sich eine ganze branche, die überall werbung dafür macht, mit entsprechendem aufwand leute wieder rauszuboxen, die nach erheblichen und unverantwortlichen geschwindigkeitsübertretungen um ihren führerschein angst haben müssen.

Nö, ich denke auch immer fahre ne 50 und dabei sind es knapp 60 *hust*.

Natürlich kann das sein. Doch in einer 60er Zone sind bis zu 63 erlaubt. Also wenn Du geblitzt wurdest, dann werden die 59 abgehakt - Basta, das wars.

Normal nicht. Zumindest wird kein Bescheid kommen. Ausser du hast dich beim Tachoablesen verguckt.