Kann man mit 30 beruflich neu starten?

Eine 3 jährige Ausbildung wäre ziemlich lang für mich daher bitte andere Vorschläge

11 Antworten

Na klar, wenn du einen Abschluss hast, dann würde dies bestimmt gut klappen, man kann jederzeit eine Ausbildung anfangen.

Ich habe gehört das jemand Kosmetikerin war, und mit 45 sich entschied Pharmazeutisch technische asisstentin zu werden also Apotheke, und dann mit 47 hatte sie ihren Job

Gerevip825
Fragesteller

Wow klasse

Kann man mit 30 beruflich neu starten?

Selbstverständlich! Es gibt viele Rentner, die studieren.

Du schreibst:

Ich würde gernen einen Beruf lernen aber nichts genau was mir passen würde.

Kannst du mal erklären, was man sich darunter vorstellen soll?

Du schreibst:

Ich würde am liebsten viel Geld verdienen so 2000-2500 € netto

Dann musst du dir Kenntnisse Fähigkeiten aneignen um einen Jon in dieser Einkommensklasse machen zu können.

Du schreibst:

Ich habe bisher bei einigen Discountern gearbeitet

Mit 30 Jahren hast du doch bestimmt etwas mehr gemacht - oder?

Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung?

Eine Ausbildung dauert nun mal so lange. Da wirst Du nicht drumherumkommen. Vor allem bei Deinen Gehaltsvorstellungen.

Wenn du dauerhaft und nachhaltig gutes Geld verdienen willst, wirst du immer eine Ausbildung brauchen.

Sprich mit der Agentur für Arbeit, ob die dir eine Umschulung fördern. Dann bist du in zwei Jahren damit durch.

Ausbildungen zum Triebwagenführer werden massiv gefördert, sind aber echt harte Arbeit. Da gibt es verdammt viel zu lernen.

Ohne Ausbildung wird das verdammt eng. Du könntest versuchen mit besonderen kurzen Qualifikationen wie Staplerfahrer im Tiefkühllager irgendwo unterzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Es haben schon einige schon sogar mit 40 Jahren eine Ausbildung neu gestartet.

Erkundige dich beim Arbeitsamt, ob du neben dem Ausbildungsgeld noch Geld beantragen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin