Kann man mit 2.7 Volt entionisiertes Wasser per Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen?

1 Antwort

Nein, reines, entionisiertes Wasser leitet den Strom nicht. Wenn man die Leitfähigkeit durch Zusatz z.B von etwas Schwefelsäure oder Natronlauge erhöht, dann reicht es aus, theoretisch müßten etwa 1,3 V reichen, wegen Überspannungseffekten an den Elektroden benötigt man jedoch etwas mehr, vielleicht so etwa 1,7 V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung