Kann man mit 20 noch Freude finden, wenn man gar kein Freundeskreis hat😢?

8 Antworten

Könnte man.
Aber wenn man schon das Glück hat, sich eventuell nur mit oberflächlichen Bekannten rumschlagen zu müssen (also niemand, mit dem man sich privat wirklich abgeben muss), warum soll man das sich dann noch antun.

Ich mein, wenn man es mit 20 ohne Freunde da steht, ist man anscheinend recht gut durch Schule und Ausbildung gekommen und hat alles richtig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PetarSiuu
Fragesteller

Naja, ich würde mir halt echte Freunde wünschen, mit denen ich in der Freizeit was machen kann. Bis jetzt hat aber niemand wirklich mit mir die Freizeit verbracht, obwohl Leute eigentlich Interesse an mir zeigten.

Loreley1980  19.06.2021, 19:02
@PetarSiuu

Warum? Ohne hast du nicht die Verpflichtung, dich mit ihnen zu treffen.

Mit Freunden oder Bekannten hast du halt mehr Verpflichtungen als das es dir was nützt.

In Freundschaften kann ich persönlich nichts positives und keine Vorteile sehen.

PetarSiuu
Fragesteller
@Loreley1980

Diese leise Befürchtung, dass Freundschaften nichts positives bringen habe ich leider manchmal auch. Mir fehlt hauptsächlich Sex und ohne Freunde kommt man schwieriger dazu, weil man keine neuen Leute kennenlernt.

Loreley1980  19.06.2021, 19:19
@PetarSiuu
  1. warum Befürchtung, ist doch ne positive Aussicht. Du brauchst dich ja nur aktiv darum bemühen, keine Freunde zu finden. Oder halt privat keinen Kontakt zu Menschen aufnehmen. Solange du keinen Kontakt zu Menschen aufnimmst, musst du auch keine Freundschaften zu haben. Und keine Freundschaften zu haben ist doch immer was positives.
  2. Warum unbedingt Sex? Dann müsstest du ja übermäßigen Kontakt zu Menschen haben und das ist was negatives.

Unternimm doch lieber Sachen alleine.

Selbstverständlich geht das. Wie kommst du auf die Idee, dass es nicht ginge? Und was hat das mit dem Alter zu tun?

Ich bin dieses Frühjahr im Alter von 27 Jahren in ein anderes Bundesland gezogen. Als ich hier ankam, gab es in 200 km Umkreis niemanden, den ich kannte. Dank Corona findet das Studium bisher nur online statt, sodass ich zu meinen Mitstudenten fast keinen Kontakt habe.

Trotzdem habe ich mich mittlerweile mit 2-3 Kameraden aus der hiesigen Feuerwehr und 3 Studenten unterschiedlicher Studienfächer angefreundet. Dazu kommt eine zufällig entstandene Online-Freundschaft.

Das schafft auch jeder andere. Egal, ob er 18 oder 50 ist.

PetarSiuu
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Alter meine ich, weil ich viele Bekannte sehe, die meistens mit Leuten Zeit verbringen, die sie schon seit Kindesalter kennen und ich steh halt alleine da, weil ich niemanden von früher als Freund habe.

RedPanther  19.06.2021, 19:10
@PetarSiuu

Hm, in meinem Freundeskreis ist es eher selten, dass Freundschaften schon länger als ein paar Jahre bestehen.

Außer bei meinem einen Freund, der kennt seine Ehefrau schon, seit sie beide 10 waren.

Wenn man sich traut, auf Menschen zuzugehen, kann man in jedem Alter noch Freunde finden. Gerade im beruflichen Umfeld (bzw. Uni/Ausbildung) sind auch viele andere auf der Suche nach Freunden, obwohl sie schon einen Freundeskreis haben. Es kann schließlich nie schaden, neue Bekanntschaften zu machen und so in jedem Umfeld Vertraute zu haben.

Falls du eher schüchtern bist, gibt es auch Apps um Freunde zu finden. Spontan fällt mir da Bumble ein, da gibt es auch eine Freundschafts-Kategorie, bin aber nicht ganz sicher wie da die Erfolgschancen stehen :)

Na klar. Such dir einfach einen Sportverein den du gerne magst und such dir jemanden mit dem du dich verstehst. Bestimmt stellt er dich dann auch seinen Freunden vor und nimmt dich mit

Ja, das geht natürlich, und zwar in jedem Alter.