Kann man mit 19 Jahren noch wachsen?

BraunerBesen  10.05.2022, 02:22

Bist du denn inzwischen gewachsen?

statusquo1993
Fragesteller

Bin tatsächlich noch 3cm gewachsen ;)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also beeinflussen kannst du das nicht. Aber es ist durchaus möglich, dass du noch nicht ausgewachsen bist. Anhand der Knochen deiner Hände kann ein Arzt erkennen, ob du noch wächst, oder nicht.

statusquo1993
Fragesteller

Soetwas habe ich vor 4-5 Jahren machen lassen. Der Arzt meinte dann ich würde meinem Vater sehr nahe kommen mit 176+ cm. Kann dieser das überhaupt schon bei einem 14- jährigen so genau feststellen?

CB450  10.07.2013, 23:28
@statusquo1993

Das hat was mit den Zwischenräumen deiner Knochen, den sogenannten Wachstumsfugen zu tun. Da kann der Arzt sehen, wie weit sich die schon geschlossen haben und anhand dieser Ergebnisse ausrechnen, wie lange du noch wächst. Das kann man mit 14 auch schon tun, aber die cm-Angaben sind immer nur ungefähre Werte, kann sein dass du dann tatsächlich etwas kleiner/größer wirst.

Du kannst noch wachsen. Ist eine Pubertät schon vorbei? Und 1,70m ist eig schon relativ groß. Und wäre doch egal wenn du kleiner wärst. Außer du willst Profibasketballer werden :D. Und ich finde, man brauch keine OP um größer zu werden o.ä. Das mit dem strecken ist nur ein Gerücht das bringt GARNICHTS! Viel schlafen ist zwar wichtig, aber Bewegung auch. Wenn du allerdings seit 2 Jahren nicht mehr gewachsen bist, dann wirst du warscheinlich auch nicht mehr wachsen. Lebe dein Leben

MFG, dein Waldaaaaa

statusquo1993
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, kann ich nicht wirklich sagen, ob meine Pubertät schon vorbei ist :P

Naja, es geht zwar nicht um Basketball, aber Sport ist ein Grund, warum ich gerne größer wäre, da in fast allen Sportarten größere Menschen ausschließlich Vorteile haben.

Ich kann dich beruhigen, ich hätte niemals vorgehabt, durch OP oder durch Hormonspritzen irgendwie auf unnatürlichem Wege meine Größe beeinflussen zu wollen. Mit Strecken meinte ich eher jeden Tag für 2 Minuten irgendwo dranhängen oder so :)

Naja wirklich viel bin ich nicht gewachsen, in einem Jahr ca. 2 cm

LeoLe887  27.09.2021, 12:43
@statusquo1993

Nur zu deinem Argument, dass größere Menschen immer Vorteile im Sport haben , da muss ich dir widersprechen , es stimmt so nicht , im Fußball ist es so, dass je kleiner du bist , je mehr ball kontrolle du hast , ich bin 1,70 und 18 Jahre alt , und ich finde für Fußball ist das die Perfekte Größe , klar Kopfbälle kannst aber vergessen😅

Hey,

1,70 ist etz nicht zu klein. Ein bisschen größer wäre schon nicht schlecht aber was solls? ^^

Man kann noch wachsen....man kann aber auch nicht mehr wachsen.

Ich habe auch noch gehofft nachdem ich 18 war ein bisschen zu wachsen. Bin nun 21 und habe langsam die Hoffnung aufgegeben xD ^^

statusquo1993
Fragesteller

Genauso sehe ich es eh auch. Aber wie du schon gesagt hast, etwas größer wäre nicht schlecht :))

Wäre interessant von dir zu hören ob du noch gewachsen bist, es sind jetzt 9 Jahre um

statusquo1993
Fragesteller

Ich bin tatsächlich noch 3cm in die Höhe gewachsen, aber vor allem konnte ich ab einem gewissen Alter mehr Muskelmasse aufbauen was mich nochmal größer aussehen lässt. Als ich den Post geschrieben habe ging da noch gar nichts trotz viel Training :)

das wachstum wird genetisch gesteuert und endet bereits mit ca. 17 jahren.