Kann man mit 14 eine Lehre beginnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich nicht. Es gab mal vor ein paar Jahren den Fall von einem hochbegabten Jugendlichen, der mit 14 Jahren sein Abi in der Tasche hatte. Der wurde quasi zu einem Studium gezwungen, weil er eben keine Ausbildung mache ndurfte.

Ich durfte mit 14 meine Ausbildung als Industriekauffrau beginnen (Abgeschlossener Realschulabschluss), weil ich meine 9 Pflichtschuljahre hinter mir hatte. Ich wurde dann rechtlich schon als 15-Jährige angesehen und durfte 8 Stunden am Tag + 1 Stunde Pause arbeiten.

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz darfst du in deinem Alter noch keine 8 Stunden am Stück (auch wenn du Pausen hast) arbeiten wenn ich mich nicht täusche.

es kommt auf den Beruf an viele berufe passen wegen den Jugendschutzgestz nicht Z.b koch wegen zu langer arbeitszeit

Wenn du bis dahin deine 10 Pflichtschuljahre voll hast. Früher war das so, mit 14 kam man in die Lehre, aber heute geht das ert ab 16.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen