kann man Milch auch im Wasserkocher kochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich brennt die Milch am Boden an. Die Gefahr, dass sie überkocht, ist sehr groß. Milch kocht man mit milder Hitze, nicht so "brutal", wie ein Wasserkocher.

Du wirst die Milch versauen und den Wasserkocher ebenfalls. Den Wasserkocher kannst du dann weg werfen.

Ist nichrs anderes da, stelle einw Tasse in ein größeres Gefäß, sa hinein die Milch, ins größere heißes Wasser.

es spricht ja nichts dagegen oder?

Nein - wenn Du Dir die Mühe machen willst, den Kocher danach gründlich von allen Fett-, Eiweiß- und Kohlehydratresten zu reinigen...

Das wird aufwendig - Milch kann (und wird) anbrennen.

Was ich nicht weiß: Wie gut man bei einem Wasserkocher vermeiden kann, dass Milch darin überkocht.

Ich würde es nicht riskieren.

SeniorSteward  01.11.2023, 14:58

Es wird in der Zerstörung das Wasserkochers enden.

tevau  01.11.2023, 16:11
@SeniorSteward

Warum Zerstörung? Verschmutzung ist für mich noch keine Zerstörung.

SeniorSteward  01.11.2023, 16:13
@tevau

Weil es ständig in allen möglichen Hotelzimmern passiert und weil ein großer Teil der Wasserkocherproduktion diese Ersatzbeschaffung ist, weil ganz schlaue Zeitgenossen nicht kapieren wollen, warum es Wasserkocher heißt und nicht Milch- und Eintopferhitzer.

tevau  02.11.2023, 10:08
@SeniorSteward

Nur weil Hotels die versauten Wasserkocher nicht reinigen, sondern ersetzen (müssen), heißt das ja noch nicht, dass sie zerstört sind.

Und ja, da gebe ich Dir recht: Viele Zeitgenossen (z.B. die Eintöpfe und Milch in Hotel-Wasserkochern erhitzen) sind entweder dumm oder rücksichtslos.

Es spricht alles dagegen.

Die Milch wird Dir an der Heizschlange anbrennen, ab dem Zeitpunkt erkennst Du das Malheur. Auch deswegen nennt man es Wasserkocher.

Nein das lass lieber. Sowas macht nur Dreck und die Milch schmeckt danach nicht gut.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽