Kann man Microsoft office auf CD nutzten ohne Installation?

5 Antworten

Ich kann auch SoftMaker FreeOffice empfehlen. Das kann auch die neuesten Microsoft Office Dokumente problemlos lesen. Auch wenn Audio eingebettet ist. Heir der Download: https://www.freeoffice.com/de/ Die Linux-Version gibt es als deb oder rpm Programmpaket.

Adriaen
Fragesteller

Wie groß wäre die Datenmenge? Ich habe nicht viel Platz auf meiner Festplatte.

mnlwrnr  09.06.2020, 11:32
@Adriaen

Belegt weniger als 300MB auf der Festplatte.

qugart  09.06.2020, 11:29

Macht halt unterm Strich die gleichen Kompatibilitätsprobleme wie die anderen freien Suiten.

Adriaen
Fragesteller

Habe ich eben installiert, funktioniert leider nicht. Wenn ich das Lautsprechersymbol auf der Folie anklicke, kommt kein Ton.

Office 365 gibts leider nur für Windows & macOS.

Insofern bleibt dir unter Linux gar nichts anderes übrig, als die Online Version zu nutzen: https://www.office.com/?omkt=de-DE

(dafür musst du natürlich nichts installieren. Um den vollen Funktionsumfang zu nutzen kann ich Chrome + ein User Agend Switcher Plugin empfehlen, mit dem du auf Chrome - Windows wechselst).

Adriaen
Fragesteller

Es handelt sich um Vorlesungsfolien. Ich habe dem Dozent geschrieben, dass ich Linux nutze und die Tonwiedergabe seiner pptx Datei nicht funktioniert. Er schreibt, ich solle Microsoft office 365 installieren, gibt es kostenlos über die Universität. Das würde also auch nicht funktionieren?

Adriaen
Fragesteller

Die Online-Version kostet Geld, oder?

LiemaeuLP  09.06.2020, 16:47
@Adriaen

Nein die ist kostenlos. Kannst dich dort aber ohnehin mit deinem Uni-Konto anmelden.

Scheint nicht wirklich Ahnung zu haben dein Dozent.

Evtl kann Presentations von SoftMaker Office/FreeOffice ja die Präsentation abspielen:

https://www.freeoffice.com/de/

  1. Office läuft nicht von einer CD, das muss man schon installieren.
  2. Wie willst Du unter Linux eine Office Version installieren ? DIe gibt es nur für Windows und Mac.

Theoretisch. Unter Linux wage ich es aber zu bezweifeln.

LibreOffice wäre da keine Alternative?

Adriaen
Fragesteller

Ich möchte eine pptx-Datei mit Audio nutzen. Die Unter Libre Office Impress kann ich die Folien aufrufen, aber nicht die Tonaufnahmen.

qugart  09.06.2020, 11:20
@Adriaen

Dann wirst du wohl auf Wine zurückgreifen müssen, oder schnell Multiboot, wenn denn diese eine Datei denn soooo wichtig ist.

Adriaen
Fragesteller
@qugart

Müsste ich große Datenmengen installieren? Ist es sicher, dass ich mit Wine die Tonaufnahmen der pptx-Datei zu hören bekomme?

Unter Linux gibt es Libre Office kostenlos, warum verwendest Du nicht das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler und IT-Berater
Adriaen
Fragesteller

Habe ich, nützt aber nichts für pptx-Datein mit Audio.