Kann man mehrere unterschiedliche Neuroleptika zu sich nehmen?

8 Antworten

Kommt darauf an.

Niederpotente Neuroleptika zum Schlafen wie Atosil oder Truxal kann man mit einem atypischen kombinieren, da es ganz andere Medikamentenklassen sind.

Bei zwei mittel- oder hochpotenten Neuroleptika kommt es zu einer gegenseitigen Verstärkung der Nebenwirkungen, so dass viele Ärzte die "Monotherapie" ratsamer finden.

Es wäre ideal, seinen Arzt das alles fragen zu können. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass viele Psychiater Bedenken der Patienten abtun und eh nur 10 Minuten Zeit pro Termin haben . Außerdem haben wir nur in der Theorie freie Arztwahl, auf dem Land und in kleineren Städten ist die Anzahl der psychiater, die man aufsuchen kann, eher gering.

Daher greifen so viele Menschen aus Auskunft aus dem Internet zurück.

Das ist traurig und nicht ungefährlich, weil man auch völlig falsche Ratschläge kriegen kann, aber es ist nicht so sehr Schuld des Kranken als ein Zeichen dafür , dass das System Fehler hat.

Warum schreibst du deine Gedanken und Bedenken nicht in einem Brief nieder und gibst das deinem Psychiater zum Lesen? Eventuell entspinnt sich hier ein Gespräch.

Wenn es so verordnet ist, wird es wohl möglich sein; meine Freundin nimmt 2 verschiedene Neuroleptika und das ist durch beachten der weiteren Dinge ganz gut möglich wie Weibheiner so schön sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann schon, es gibt allerdings ein paar Dinge zu beachten. Wie bei Antidepressiva sollte man nie mehrere Mittel nehmen, die annähernd gleich wirken, also den gleichen Botenstoff hemmen, in dem Fall ist es meist das Dopamin. Es gibt mittlerweile viele Antipsychotika mit anderer Wirkmechanik.

Alle Neuroleptika haben schwere Nebenwirkungen, eines ist Belastung genug, mit mehreren Neuroleptika macht man sich kaputt!

Ein Neuroleptikum kann schon ganz erhebliche Nebenwirkungen haben.

Ob es Studien gibt welche Wirkungen und Nebenwirkungen so ein Cocktail haben könnte, weis ich nicht, würde mich aber nur darauf einlassen, wenn der Arzt es mir nachvollziehbar erklären könnte.

Ärzte verordnen manchmal mehrere Neuroleptika parallel.