warum muss man nach einer psychose dann lebenslang neuroleptika nehmen was fehlt dem körper dann?

2 Antworten

Erstmal nicht nach jeder Psychose. Nach der ersten Psychose sagen Ärzte ein Jahr, nach der zweiten zwei Jahre und erst nach der dritten geht man davon aus, dass vielleicht lebenslangf.

Allerdings kommt man da auch schon wieder davon ab, weil Langzeitstudien ergeben, dass es kurz behandelnten Patienten nach 10 Jahren besser geht als den anderen.

Grund: Neben- und Langzeitwirkungen der Neuroleptika , unter anderem Einschränkungen der kognitiven Fähigkeiten und Depression, Dyskinesien etc.

Daher : Bist du nicht einverstanden, hol dir eine zweite Meinung.

Neuroleptika basieren auf der DOPAMIN ÜBERSCHUSS HYPOTHESE , man geht davon aus, bei der Psychose gibt es zu viel Dopamin. Neuroleptika sind Dopamin- Blockerer. Diese Hypothese ist nicht wirklich bewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Thema ist sehr komplex und deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten.

Kurz zusammengefasst:

Sinnvoll ist eine Dauermedikation mit Neuroleptika eigentl. nur bei sog. hirnorganischen Psychosen.

Genaue Auskunft (und Antwort auf die Frage ) kann der Arzt geben, der die ganze Anamnese kennt.

Lg